Drei Pinselohrschweine erblicken die Welt

Nachwuchs im Opel-Zoo
veröffentlicht am 30.05.2022
Liebe Familien, der Taunus Touristik Service liefert euch einen weiteren Grund, bald einen Ausflug in den Opel-Zoo nach Kronberg zu unternehmen. Denn die Pinselohrschweine haben erstmals Nachwuchs bekommen. Gratulation! Gerade eine Woche alt, sind die drei süßen Ferkel nun bereits regelmäßig mit den Alttieren auf der Außenanlage zu sehen. Wenn sie nicht gerade die Anlage erkunden oder ruhend in der wärmenden Sonne liegen, halten sich die Kleinen viel in der Nähe der Alttiere auf, wo sie den Körperkontakt und die gut gefüllten Zitzen ihrer Mutter suchen.

Warum die Pinselohrschweine so heißen, ist zumindest bei den ausgewachsenen Tieren offensichtlich – tragen sie doch an den Spitzen ihrer Ohren lange Haarpinsel. Bis diese den Ferkeln wachsen dauert es jedoch noch eine Weile. Auch ein weiteres Merkmal wird sich erst später bei den Jungtieren zeigen: die für Pinselohrschweine charakteristische leuchtend-rotbraune Fellfärbung mit dem weißen Rückenstreifen. Noch tragen die Ferkel ihr in Erdfarben gemustertes Fellkleid, mit dem sie im Licht- und Schattenspiel in den Wäldern, Savannen und Sümpfen Afrikas gut getarnt sind.

Wer die junge Familie besuchen möchte, kann dies ab sofort täglich zu den erweiterten Sommeröffnungszeiten von 09:00 Uhr an bis zum Einbruch der Dunkelheit.