Taunus Wichtel Weg

Schmitten im Taunus

Der Taunus Wichtel Weg verbindet die besten Aussichtsplätze mit den schönsten Panorama-Blicken rund um Schmitten. Man wandert durch erholsame Wälder, entlang der Weil und auf grünen Wiesenwegen durch den Naturpark Taunus. Am Wegesrand trifft man liebevoll geschnitzte Wichtel, zu denen man noch eine spannende Erzählung lesen kann. Der Weg ist gut ausgeschildert, folgen Sie dem kleinen Taunus-Wichtel. Auf dem Weg stehen 4 Infotafeln zu der Wanderroute, man findet Einkehrmöglichkeiten, im Sommer bietet sich ein Besuch im Freibad Schmitten an.

Die Route beginnt an der Felsenkirche in Schmitten. Von dort aus geht es bergauf zum Wiegerfelsen, wo der erste Panoramablick zu genießen ist. Danach geht es ein Stück weit zurück und in Richtung Schwimmbad, anschließend folgt ein kleinen Abstecher zum Leyhäuschen. Der Weg führt dann zum Bärenfichtenweiher. Läuft man wieder in Richtung Schmitten, geht es nicht durch, sondern um die Stadt herum weiter und man gelangt zur Picknick-Stelle Weiltal. Stetig bergauf geht es im Anschluss in Richtung Dorfweil; danach führt der Weg in Richtung Süden, sodass man auf die gegenüberliegende Seite des Schellenbergs gelangt, wo der höchste Punkt auf dieser Strecke mit einem Panorama-Bilderrahmen auf Sie wartet. Die letzte Sparte zurück zur Felsenkirche geht es bergab, sodass Sie ein gemütliches Ende mit viel Natur und Ausblick genießen können.

Praktische Tipps für Ihre Wandertour:

Entlang der Route finden Sie an folgenden Stellen Gastronomie und die Möglichkeit, Toiletten (WC) zu nutzen:
  • Kurhaus Ochs, Kanonenstraße 6 im Ortsteil Schmitten (Start- und Endpunkt)
  • Bistro am Schwimmbad, Wiegerstraße im Ortsteil Schmitten
  • Mühlenbäcker am REWE, Seelenberger Str. 1 im Ortsteil Schmitten
  • Haus Wilina, Weihergrundstr. 2, im Ortsteil Dorfweil

Entlang der Strecke, in der Natur, gibt es keine Mülltonnen. Wir bitten Sie Ihren Müll wieder mitzunehmen und Zuhause zu entsorgen.

Einige wenige Streckenabschnitte führen entlang /durch Wohngebiete. Wir bitten Sie Rücksicht zu nehmen auf die Anwohner und Natur und Umgebung leise zu genießen, vielen Dank!

EIN BESONDERER TIPP: Entlang dem Rundweg "Taunus Wichtel Weg" warten Geocaches darauf, entdeckt zu werden. Einfach auf www.geocaching.com registrieren, Geocaching-App aufs Handy laden und Geocaches rund um Schmitten („SchmittenCacher“) auf der Karte anzeigen lassen. Viel Spaß!

Routendetails

Kultur
Landschaft

Routeneigenschaften

Mit Bus und Bahn erreichbar, Aussichtsreich, Besondere Naturerlebnisse, Durchgängig beschildert, Einkehrmöglichkeit, Familienfreundlich

Routenverlauf

Angebote
Sonstiges

Anreise & Parken

Kanonenstraße 2
61389 Schmitten im Taunus
Anfahrt:
Parkplatz am Freibad Schmitten (kostenlos) - von hier können Sie direkt auf den Taunus Wichtel Rundweg einsteigen oder in wenigen Gehminuten zum "offiziellen" Startpunkt an der Kirche in Schmitten gehen.
Schmitten, Kirche
50, 51, 60, 80, 245

Kontakt

Gemeinde Schmitten im Taunus
Telefon: (0 60 84) 46 23

Infomaterial

Einen Flyer zum Taunus Wichtel Weg erhalten Sie in der Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum oder im Kurhaus Ochs in Schmitten am Startpunkt.