Am kommenden Mittwoch, den 1. März 2023, startet die neue Saison im
Freilichtmuseum Hessenpark. Rund 230.000 Besucher und damit fast so viele Menschen wie vor der Pandemie, besuchten das beliebte Museum im vergangenen Jahr. In der kommenden Saison möchte der Hessenpark mit neuen Attraktionen noch mehr Besucher empfangen:
Direkt am 5. März findet eine
Pflanzen- und Samentauschbörse statt, bei der die Besucherinnen und Besucher ihr eigenes, mitgebrachtes Saatgut mit dem von anderen Besuchern tauschen können, um die Vielfalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu steigern.
Am 21. Mai 2023 veranstaltet der Hessenpark erstmalig das
Apfelweinfest. Sowohl größere, als auch kleinere Hersteller werden hier das gute "Stöffche" präsentieren. Hobbykelterer haben die Möglichkeit, den Profis über die Schulter zu schauen und dazuzulernen.
Ferner bietet das Freilichtmuseum in den kommenden Monaten gleich drei neue Sonderausstellungen. Hinter "Trüb und Klar" verbirgt sich viel Wissenswertes zum Thema Wasser (Eröffnung: 19.03.2023). "Besonders Alltäglich" heißt eine weitere Ausstellung ab dem 19.04.2023, die insgesamt 16 Alltagsgegenstände vorstellt, die vom Landesmuseum Darmstadt übernommen wurden. Im Fotohaus dreht sich ab dem 16.04.2023 alles um die Nikon F, eine Fotokamera, die die Fotographie der 1960er Jahre revolutioniert hat.
Auch die (Wieder-)Eröffnung einiger sanierter Gebäude, wie das Taunushaus oder das Fachwerk-Musterhaus, ist im Laufe der Saison geplant. Zu den Sommerferien soll dann die barrierefreie Toiletten-Anlage in der Baugruppe Mittelhessen eröffnet und damit ein weiterer Schritt in Richung Barrierefreiheit gegangen werden.