Wer glaubt, dass der Taunus nur eine Schön-Wetter-Region ist, der täuscht sich. Auch jetzt, in einer Jahreszeit die eher grau als grün ist, lohnt sich ein Ausflug in den Taunus. Wir haben für euch hier einige Ziele zusammengefasst, die allemal lohnender sind als von der Couch aus nach draußen zu schauen.

 

Wenn warme Gedanken nicht mehr reichen...

Dir steckt die Kälte des Winters so richtig in den Knochen? Dann bietet der Taunus das perfekte Mittel, das zu ändern. Zahlreiche Thermen der Region warten mit einer Auswahl verschiedener Saunen und Entspannungsangeboten auf. Die Rhein-Main-Therme bietet in unmittelbarer Nähe zu Frankfurt ein phantastischen Angebot. Neben den entspannenden Massagen und verschiedenen Kelo-Saunen gibt es die Möglichkeit, im an die Therme angebundenen Hotel einfach einen Kurzurlaub vom Alltag zu machen.
Und auch im Kurbad Königstein und in der Taunus Therme kommen Fans der Sauna-Kultur auf ihre Kosten. "Königliche Entspannung" verspricht der Aufenthalt im Kur-Royal in Bad Homburg: Dieses Versprechen wird gehalten. Ob Heudampfbad, Solebad oder Salzkristallgrotte: eine Vielzahl unterschiedlichster Wellness-Angebote macht einen Aufenthalt in den historischen Räumen des Kaiser-Wilhelm-Bades unvergesslich. 

Moorbad in Bad Schwalbach © Florian Trykowski

Und wer sich mal etwas ganz Besonderes gönnen möchte: In Bad Schwalbach kann man im traditionellen Moor baden.

 

Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt

In den kleinen und großen Museen im Taunus werden die Geschichten längst vergangener Zeiten wieder lebendig. Bei einem Besuch im Römerkastell Saalburg bietet nicht nur der Außenbereich eindrucksvolles: Besonders in den rekonstruierten Hallen findet ihr spannende Relikte der Römer, die einst hier gelebt haben.

Und historisch geht es auch im Vortaunusmuseum in Oberursel zu. Hier gibt es neben der spannenden Stadt- und Industriegeschichte der Stadt auch die Geschichte der Seifenkiste zu entdecken. Ein besonderes Highlight wartet im ersten Stock: Hier kannst Du die Fundstücke aus dem Heidetränk-Oppidum entdecken und jede Menge spannende Infos rund um die Kelten im Taunus erfahren.
Im Philipp-Reis-Haus in Friedrichsdorf findet man alles rund um den Erfinder des Telefons und die Hugenotten, die seit 1687 im Taunus ansässig waren.

 

Wann wart ihr das letzte Mal im Kino?

Der Duft von frisch geröstetem Popcorn liegt in der Luft, das Licht dunkelt sich langsam ab und die Vorfreude auf den Film steigt. In Zeiten von Streaming-Diensten ist das Schauen von Blockbustern zum Konsumgut verkommen.

Umso mehr genießt man die bewusste Wahl eines Films und den Event-Charakter den ein Kinoabend mit sich bringt. In den Kronberger Lichtspielen erwarten dich hochkarätige Filme, beeindruckende Aufnahmen aus dem Royal Opera House und auch Kleinkunst.

 

Das Pastori Lichtspielhaus in Weilmünster © DOKTORPRINT

Und auch im nördlichen Taunus gibt es ein besonderes Kleinod: Das Pastori Lichtspielhaus gilt als ältestes Kino Hessens und bietet neben aktuellen Filmen die Besonderheit einer im Kino integrierten Cocktailbar.

 

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

Auch wenn das erste Grün an den Bäumen noch auf sich warten lässt, lohnt es sich raus in die Natur zu gehen. Kaum kommt die Sonne raus, solltet ihr die warmen Stiefel anziehen und raus an die frische Luft. Denn der Körper braucht die Sonnenstrahlen um Vitamin D zu produzieren, das gegen den Winterblues hilft. Rein faktisch betrachtet reichen schon 10 Minuten, aber ist man erstmal draußen, kann man auch gleich eine kleine Wanderung machen.

Lust auf weitere Geschichten...