Waldgeister

Schmitten im Taunus
Mit dem Wanderzeichen „Fichte“ geht es auf diesem 17,4 km langen Rundwanderweg durch den Weihergrund und zum Limes. Ausdauernde Wanderer finden hier sowohl herrliche Panoramablicke als auch lichte Wälder und Einkehrmöglichkeiten für jeden Geschmack. Dabei führt der Rundwanderweg Waldgeister auf einem Teil des Qualitätswegs Limeserlebnispfad und über den idyllischen Weiltalweg. Die reine Gehzeit liegt bei ca. 5 Stunden und es liegen 501 Höhenmeter auf dem Weg, sodass für die Runde ein ganzer Tag eingeplant werden sollte.

Startpunkt der Wanderung ist die katholische Kirche St. Borromäus in Schmitten auf 434 m ü. NN. Die Rundtour kann aber auch an einem der zahlreichen Wanderparkplätze begonnen werden. Über eine Treppe neben der Kirche geht es hinauf bis zum Wiegerfelsen mit einem Panoramablick auf Schmitten. Weiter bergan führt das Wanderzeichen „Fichte“ am Schellenberg entlang und anschließend wieder bergab durch den „Großen Eichwald“ auf dem „Arnoldshainer Pfad“.

Der Weg biegt nach ca. 50 Minuten im Tal nach rechts ab und folgt dem beschaulichen Weihersgrund. Mit einer moderaten Steigung geht es entlang des Aubachs, den der Weg kreuzt. Nach ca. 60 Minuten stößt der Rundwanderweg auf den Limeserlebnispfad, auf den wir rechts abbiegen. Über wurzelige Pfade geht es hinauf auf den Sandplacken auf 669 m ü. NN. Auf dem Weg ist ein kleiner Abstecher zum Römischen Kleinkastell „Altes Jagdhaus“ möglich. Am Sandplacken bieten sich das Wirtshaus Tannenheim oder das Restaurant Sandplacken für eine kurze Rast an.

Sie folgen noch ein Stück dem Limeserlebnispfad und entdecken weitere Spuren der Römer, bevor Sie am Wanderparkplatz die Siegfriedstraße überqueren und damit den Limeserlebnispfad verlassen. Der Weg führt nun bergab durch den Wald ins Krötenbachtal. Hier besteht die Möglichkeit, die Wanderung abzukürzen und über Arnoldshain direkt zurück nach Schmitten zu wandern. Der reguläre Rundweg überquert hingegen den Krötenbach und führt hinauf nach Oberreifenberg und zum Parkplatz Pfarrheckenfeld. Sie können hier in die Pizzeria Toni einkehren.

Durch das Malerische Weiltal geht es auf dem Weiltalweg in Richtung Tal. Links haben Sie das Panorama von Oberreifenberg mit der Burg stets im Blick. Nach dem Überqueren der L3025 folgt der Weg der jungen Weil gemächlich zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung in Schmitten. Gegenüber der Kirche St. Karl Borromäus befindet sich das Hotel Restaurant Kurhaus Ochs, das mit seiner Kuchen- und Speisekarte dazu einlädt, die Tour gemütlich ausklingen zu lassen.

Routendetails

Kirche St. Borromäus
61389 Schmitten im Taunus
Anfahrt:
Parkplatz Freibad Schmitten (Wiegerstraße) kostenlos / von hier sind es nur wenige Schritte zu Fuß zum Startpunkt an der Kirche in Schmitten
Schmitten, Schillerstraße
Schmitten, Kirche
50, 51, 60, 80, 86, 245

Kontakt

Tourismus- und Kulturverein Schmitten (TKV)