Sie befinden sich hier:

Radfahren

Auf dem Sattel auf Berge und durch Täler
Als Mittelgebirge mit abwechslungsreichen Naturräumen, sehenswerten Kulturdenkmälern und gut ausgeschilderten Radwegen ist der Taunus ein Eldorado für Radfahrer. Bei den Touren durch das Mittelgebirge geht es hin und wieder recht sportlich zu. Kein Wunder, hält der hohe Taunus doch die eine oder andere Steigung bereit. Doch mit ein wenig Kondition oder einem E-Bike lässt sich so mancher Höhenzug schnell erklimmen. Wer es flacher mag oder mit der Familie unterwegs ist, ist abseits des Taunushauptkammes in den Tälern von Weil, Aar, Ems- und Wörsbach oder auf den Radwegen im Vordertaunus bestens aufgehoben.
Radfernwege
Usingen
Hes­si­scher Rad­fern­weg R 6
Der längste der hessischen Radfernwege führt auf rund 400 Kilometern vom Waldecker Land im Norden bis nach Lampertheim im Süden. Nach dem Start an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen geht es vorbei am Edersee in Richtung Mittelhessen, von dort verläuft die Route weiter in Richtung Wetterau. Es folgen der Taunus und schließlich das Rheintal. Die Nord-Süd-Route startet in Diemelstadt. Über Bad Arolsen mit seinem prachtvollen Schloss erreichen Sie Waldeck am Edersee. Im Tal des Wesebachs führt die Strecke weiter durch die mächenhafte Mittelgebirgslandschaft des Kellerwaldes. Nach Frankenberg an der Eder verläuft der Radfernweg durch den Vogelsberg in Richtung Wetterau. Nördlich von Bad Nauheim es weiter durch den Taunus, wo zunächst die ehemalige Residenzstadt Usingen und im weiteren Verlauf Weilrod, Bad Camberg und Idstein passiert werden. Im letzten Teil der Route geht es östlich der Landeshauptstadt Wiesbaden über den Main und später am Rhein entlang durch das Weinanbaugebiet Bergstraße. Durch seinen Verlauf durch klassische Mittelgebirgslandschaften weist der Radfernweg eine Reihe kräftiger Berg- und Talfahrten auf. Die Strecke durch den Taunus darf in diesem Zusammenhang als "Königsgetappe" bezeichnet werden. Durch die Überquerung des Hohen Taunus und den weiteren Verlauf in Richtung Idsteiner Senke sind auf einer Länge von ca. 75 Kilometern über 1.400 Höhenmeter zu bewältigen! Gemütliches Radeln ist vor allem nach der Überquerung des Mains möglich. Dann verläuft der R6 durch das flache Hessische Ried bis Lampertheim unweit der Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Der hessische Radfernweg R 6 verläuft zu einem großen Teil abseits von Bundes- oder Landstraßen. Er verläuft fast ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund. Unbefestigte Wald- oder Forstwege sind nur vereinzelt vorzufinden.
Radfernwege
Tourenvorschläge
Wehrheim
Kur­park­tour
Die Rad-/Wanderroute beginnt in der Wehrheimer Mitte (Rathaus) an der Tourist-Info (vom Wehrheimer Bahnhof aus durch die Bahnhofstraße zu erreichen). Im Bereich der Wehrheimer Mitte gibt es folgende Verpflegungsmöglichkeiten: Cafe Klatsch, Metzgerei Haas, Bachbäcker, Rewebäcker, Käsehaus, Obstladen. An der Raiffeisenbank vorbei gelangt man zum Festplatz. Von hier führt die Wiesenaustraße bis zur Taunusbahnstrecke. Nun fährt man links die Köpperner Straße bis zur Lochmühle. Nach dem Bahnübergang den Radwegeschildern folgen und durch die Straßenunterführung in den Wald zum Lochmühlenweg. Hier der Beschilderung Friedrichsdorf/Dillingen folgen. Der Weg führt an der LeLo-Hütte vorbei bis nach Dillingen. Am Waldrand passiert man die Landwirtschaftliche Schule und biegt danach links ab in Richtung Friedrichsdorf. Vor der Straßenbrücke geht es rechts ab in Richtung Bad Homburg. Am Kreisel wechselt man die Straße und gelangt nach Kirdorf. Am Friedhof den Parkplatz queren und den Hardwald der Beschilderung in Richtung Bad Homburger Kurpark folgen. An der Klinik Baumstark fährt man links auf dem Radweg am Kurpark entlang. Am Thai-Tempel geht es rechts ab in Richtung Kaiser-Friedrich-Promenade. Auf der Promenade rechts am Kurpark entlang. Hier beginnt eine ca. 200 m lange Einbahnstraße. Entweder schiebt man sein Rad kurz am Kurpark entlang oder fährt über den Alten Bahnhof wieder zum Kurpark. Die Kaiser-Friedrich-Promenade entlang bis zum Kurhaus-Springbrunnen. Dann links den Radweg zum Jubiläumspark nehmen. Nun links in Richtung Kirdorf/Friedrichsdorf weiterfahren. Am Ortsausgang von Bad Homburg/Kirdorf überquert man an der Ampel die Straße in Richtung Saalburg. Den Rotlaufweg am Hotel/Cafe Molitor vorbei bis zur Weggabelung. Hier an einer Schranke führt der Weg rechts bergan in Richtung Saalburg. An der Saalburg quert man den Eingangsbereich des Museums und gelangt zum Radweg bergab nach Obernhain. Durch Obernhain dem Radweg nach Wehrheim folgen. Am Bahnübergang führt der Obernhainer Weg zurück zur Wehrheimer Mitte.
Tourenvorschläge
Panoramaroute/Schöner PlatzWehrheim
QuarzitblickrouteWehrheim
Radroute "Rund um Grävenwiesbach"Grävenwiesbach
Radroute "Rund um Oberursel"Oberursel (Taunus)
Radrundtour Ems- und WörsbachtalIdstein
Regionalpark-RundrouteFlörsheim am Main
Rennrad-Tour 1: Usinger LandWeilrod
Rhein-Main-Vergnügen Route 4: "Durch den Taunus bei Idstein und Bad Camberg"Idstein