Wisper Trails mit Erfolg: 3. Platz für Wispertaunussteig

"Deutschlands Schönster Wanderweg"
veröffentlicht am 02.09.2020
Große Auszeichnung für die Wanderregion Taunus: Bei der Publikumswahl „Deutschlands Schönster Wanderweg 2020“ des Wandermagazins erreichte der Wispertaunussteig den 3. Platz. Unter den eingereichten Bewerbungen in der Kategorie "Mehrtagestouren" befanden sich 10 Wege, rund 16.000 Wanderer stimmten ab. Auch in der Kategorie „Halbtages- und Tagestouren“ konnten die Wisper Trails ein beachtliches Ergebnis erzielen. Der im Rheingau liegende Trail „Rhein-Wisper-Glück“ erreichte Platz 8 von 14. 

Bei einem spontanen Fotoshooting präsentierten Bürgermeister Oberndörfer (Bad Schwalbach) und Bürgermeister Diefenbach (Heidenrod) stolz die Urkunden für den 3. Platz. Robert Carrera, Initiator und Wegemanager der Wisper Trails, hatte zu dem Fototermin unter anderem auch die Wegepaten und die für das Wandern zuständige Mitarbeiterinnen der Stadt Bad Schwalbach und der Rheingau-Taunus Kultur- & Tourismus GmbH eingeladen. 

„Dieser Preis ist allen zu verdanken, die dazu beigetragen haben, dass die Wisper Trails so erfolgreich geworden sind“, so Carrera. „Dazu zählen in erster Linie die 19 Wegepaten, die sich regelmäßig um die Beschilderung und um den Zustand der Wege kümmern.“
Der 44 Kilometer lange Wispertaunussteig hat sich laut Carrera zu einem echten Publikumsliebling entwickelt. Es ist ein anspruchsvoller und abwechslungsreicher Wanderweg, der in zwei Etappen von 21 und 23 Kilometern aufgeteilt ist. Er führt von der Quelle der Wisper bei Heidenrod-Mappershain (Taunus) bis zur Mündung des knapp 30 Kilometer langen Flusses bei Lorch am Rhein (Rheingau). Das Etappenziel ist Lorch-Espenschied, wo es Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie gibt.

Der vom Wandermagazin ausgelobte Publikumspreis fand in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Der Wisper Trail „Rhein-Wisper-Glück“ erreichte den 8. Platz mit 1.054 Stimmen von rund 20.000. Der Wispertaunussteig konnte das Treppchen mit 1.627 von knapp 16.000 Stimmen erreichen. Die Übergabe der Urkunden fand am 27. August in Baden-Baden beim erstplatzierten Weg, dem Panoramaweg Baden-Baden, statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Gewinnern gibt es unter: www.wandermagazin.de. 

Die Premiumwanderwege Wisper Trails verbinden die Welterbestätten Obergermanisch-Raetischer Limes und Oberes Mittelrheintal und damit auch die Urlaubsziele Rheingau und Taunus. Die insgesamt 15 Trails, 14 Rundwanderwege sowie der 44 km lange Wispertaunussteig, sorgen für ein ganz besonderes Wandererlebnis inmitten der abwechslungsreichen Natur des Naturpark Rhein-Taunus. Sie wurden allesamt vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet, ihre Eröffnung fand im Herbst 2019 statt. Alle Infos zu den Wisper Trails erhalten Sie auf unserer Sonderseite sowie unter https://wisper-trails.de/.