In
Bad Nauheim, Kneipp-Kurort am östlichen Taunusrand, ist die Gradierbausaison eröffnet. Ab sofort weht wieder eine frische Meeresbrise durch die Kurstadt. Bis Ostern wird an allen fünf Schwarzdorn-Riesen salzhaltiges Wasser herabrieseln und so für gute Luft und eine wohltuende Atmosphäre sorgen. Mit der Öffnung des
Gesundheitsgartens, der Kneippbecken, der Liegewiese am
Gradierbau I und vor allem des
Inhalatoriums startet Bad Nauheim in die Freiluftsaison. Die Einwohner und Gäste der Kurstadt können sich auf gesunde Neuheiten freuen.
An den ersten Gradierbauten rieselt die Sole bereits, in den nächsten Tagen folgen nach und nach alle weiteren Gradierbauwerke. Der Gesundheitsgarten am Gradierbau II ist aktuell täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Von Mai bis August sind die Tore bis 21:00 Uhr geöffnet. Im Gesundheitsgarten wartet eine neue Erlebnisstation auf all diejenigen, die für ein paar Minuten Stress und Alltagssorgen vergessen möchten. „Innere Balance“ heißt die Station, die ganz im Sinne der Kneipp'schen Lehre leichte Übungen für mehr Achtsamkeit und eine bessere innere Wahrnehmung zeigt.
Highlight der Gradierbausaison 2022 ist die Wiedereröffnung des Inhalatoriums am Gradierbau I. Der wichtige Baustein der Bad Nauheimer Wohlfühlarchitekur war durch die Corona-Krise lange Zeit geschlossen. Nun ist der Zugang für alle mit einem tagesaktuellem negativen Testergebnis und einer vorherigen Terminbuchung unter www.bad-nauheim.de/termin möglich. Sechs Personen können gleichzeitig inhalieren, das gebuchte Zeitfenster endet nach 20 Minuten. Danach wird gelüftet und desinfiziert. Das Bad Nauheimer Inhalatorium ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern auch eine eine wichtige Einrichtung für Personen mit Erkrankungen der Atemwege oder der Haut.
Freuen können sich Einheimische, Besucherinnen und Besucher auch auf ein neues Kneippbecken: Die zwei Kneippanlagen, die Wassertreten und Armbäder möglich machen, werden im Sommer durch ein Becken an der
Schwalheimer Löwenquelle ergänzt. Diese Anlage wird eine Besonderheit haben. Denn das Schwalheimer Becken wird mit Heilwasser befüllt – ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für die Gesundheitsstadt.
Auch im
Südpark bringt die neue Saison ein neues Angebot mit sich. Hier entsteht ein Therapiepfad, der mit den unterschiedlichsten Bodenbelägen von Rasengittersteinen bis Kopfsteinpflaster ideal für die Reha-Behandlung oder ein Mobilitätstraining nach Erkrankungen und Operationen genutzt werden kann. Der Pfad wird bis Mitte Mai fertig sein und kann anschließend von Kliniken und Privatpersonen kostenfrei genutzt werden.