Erneut Sterne für vier Hotels in Bad Homburg

DEHOGA-Qualitätsoffensive
veröffentlicht am 03.02.2020
Sternenregen in Bad Homburg: Gleich vier Hotels in der Kurstadt im Hochtaunuskreis konnten sich über die fünfzackigen Sterne des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) freuen. Die Auszeichnung, deren Basis die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung sind, wurde im Rahmen der aktuellen DEHOGA-Qualitätsoffensive vergeben. Dabei wurden die vier Hotels zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Erst im vergangenen Dezember waren in der Destination Taunus zwei Hotels aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und ein Hotel aus dem Main-Taunus-Kreis wiederholt ausgezeichnet worden.

Jeweils drei Sterne gingen bei der aktuellen Auszeichnung an das Hotel am Schloss Darmstädter Hof, das Hotel Schick und das Hotel Sonne. Drei Sterne Superior gingen an das GDA-Domizil am Schlosspark.

Bei der Überreichung der Urkunden überbrachten der Taunus Touristik Service (TTS) sowie der DEHOGA Hochtaunus die Glückwünsche der Freizeitregion Taunus. Für die Stadt Bad Homburg gratulierte Kurdirektor Holger Reuter von der Kur- und Kongress GmbH. 

„Die Region wird touristisch immer weiter entwickelt, deshalb wird auch die Qualität immer wichtiger“, begrüßte Daniela Krebs, Geschäftsführerin des TTS, die Bemühungen und Investitionen, gerade auch von kleineren Betrieben. Dabei freute sie sich, dass die Quote der klassifizierten Hotelbetriebe beständig ist und die Bereitschaft, sich einer entsprechenden Prüfung zu unterziehen, nicht nachlässt. „Im Zuge der Digitalisierung nehmen Transparenz und Vergleichbarkeit über diverse Bewertungsmöglichkeiten zu“, sagte Krebs. Hotelsterne seien einerseits ein innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, andererseits machten sie insbesondere in Online-Portalen die Bewertungen für potenzielle Gäste objektiv und transparent.

Auch Gertrud Stöckl, Vorsitzende des DEHOGA Kreisverbandes Hochtaunus, würdigte die Hotelsterne als wichtiges Auswahlkriterium sowie als bekannte und anerkannte Qualitätsbotschaften, die dem Gast auf einen Blick zeigen, was er von einer Unterkunft erwarten kann. Den Hotelsternen zu entsprechen, bedeute laute Stöckl auch, am Puls der Zeit zu bleiben, denn auch die Kriterien entwickelten sich stetig weiter. Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielten eine immer größere Rolle, so Stöckl. 

Im Hotel am Schloss Darmstädter Hof freute sich Inhaberfamilie Bender über die erneute Sternevergabe. Familie Bender erwarb das über 325 Jahre alte Haus im Herzen der Kurstadt im Jahr 1949. Seitdem führt sie die Unterkunft mit komfortablen Zimmern mit großem Engagement, was dazu geführt hat, dass die Zimmeranzahl von sieben im Jahr 1949 auf mittlerweile 17 angewachsen ist. Auch ein kleines, frisch renoviertes Hallenbad und eine komplett neu eingerichtete Sauna zählen heute zum erweiterten Angebot des Hotels. Für die Zukunft ist eine stetige Weiterentwicklung das Ziel: Nach zuletzt drei vollständig renovierten Zimmern sind weitere Renovierungsarbeiten in Planung.

Im Hotel Schick freut sich Inhaber Larbi Meddahi. Er nahm die Auszeichnung mit Stolz entgegen und freut sich, dass sich die Gäste in seinem Haus wohlfühlen. Das Hotel befindet sich in zentraler Lage im Herzen der Kurstadt. Hier genießen Gäste Ruhe und Idylle sowie eine geschmackvolle Ausstattung und modernen 3-Sterne-Komfort. 

Im Hotel Sonne im Bad Homburger Stadtteil Dornholzhausen freuen sich Yanyan Zhang (Hotelmanagerin), Beate Fernández Wüst (Direktionsassistentin) und Sina Peters (Empfangschefin) über die erneute Auszeichnung mit den drei Sternen und die damit verbundene Bestätigung ihrer geleisteten Arbeit. Schon seit 1950 gilt das Hotel Sonne als „die gute Adresse in Bad Homburg“, die mit bestem Komfort und Service, liebevoll eingerichteten Zimmern, moderaten Preisen und einer verkehrsgünstigen Anbindung ihre Gäste begeistert. 

Über die Auszeichnung Drei Sterne Superior für das GDA-Domizil am Schlosspark freuen sich der stellvertretende Direktor Michael Großmann und Hotelchefin Monika Baumhakl. Das GDA-Domizil am Schlosspark ist ein besonderes Hotel: Integriert in ein Seniorenwohnstift gehobenen Standards, wohnen die Gäste hier in barrierefreien Zimmern. Zudem verfügt das GDA-Domizil über einen Frühstücksraum, ein Café und eine Terrasse. Der moderne, hauseigene Wellness- und Fitnessbereich, in den eine finnischer Sauna und eine Infrarotkabine integriert sind, kann von den Gästen ohne Aufpreis genutzt werden.