Per App barrierefrei die Wildschweinroute erkunden

Naturerlebnisse per Smartphone
veröffentlicht am 04.05.2023
Informationen zu Wald und Boden, Tieren und Pflanzen - dank der neuen App "Barrierefreie Wildschweinroute" ist der Waldlehrpfad in Neu-Anspach nun auch für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen zugänglich und erlebbar.

So könnten etwa Menschen mit Sehbeeinträchtigungen Audioaufnahmen nutzen, während für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen Beschreibungen der verschiedenen Info-Tafeln in Gebärdensprache per Video bereitgestellt werden. Die digitalen Info-Tafeln sind in leicht verständlicher Sprache verfasst. Für Gehbeeinträchtigte gibt es Bilder bei den Stationen, die nicht barrierefrei zugänglich sind – um nur ein paar Beispiele zu benennen.

Mit dem Ziel Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen das positive Erleben von Natur- und Umwelt zu erleichtern, wurde die App von der Entwicklerfirma contagt GmbH aus Mannheim für den Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Hessen e. V. (LVKM), in Kooperation mit dem Naturpark Taunus und der Techniker Krankenkasse (TK) entwickelt.

Wer nun Lust bekommen hat, selbst den Waldlehrpfad zu erkunden, sollte vorher unbedingt noch einen Blick in unseren Taunus-Blog werfen. Hier berichtet Leonie, wie sie und ihre Kids von Faultieren zu Wildschweinexperten wurden .