Steigenberger Hotel Bad Homburg in der Kategorie "Interior" prämiert

Iconic Award 2017
veröffentlicht am 13.09.2017
Das Steigenberger Hotel in Bad Homburg, das zu den besten Adressen der Kurstadt zählt, wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren bei laufendem Betrieb für rund 11 Millionen umgebaut. Im Zuge einer grundlegenden Modernisierung erhielten alle 174 Zimmer neues Interior, zudem wurden die öffentlichen Bereiche wie Bar und Lobby, der Festsaal und die Konferenzräume sowie die Fassade erneuert. Der Denkmalschutz hatte dabei aufgrund der Geschichte des Hauses Einfluss genommen, was dem Haus aber nicht geschadet hat. 

Im Gegenteil: Wegen des Ensembleschutzes, der auf der Kaiser-Friedrich-Promenade zum Tragen kommt, wurde die Fassade des Steigenberger Hotels in einem ansehnlichen Vanille-Ton gestrichen. Darüber hinaus wurden die Spitzbögen an der Seite zur Kisseleffstraße farblich hervorgehoben. Auch bei der Inneneinrichtung wurde nichts dem Zufall überlassen.

Zur Freude aller Beteiligten wurden die Anstrengungen des Steigenberger Hotels bei der Umsetzung der Modernisierung und der Denkmal-Auflagen jetzt mit einer Auszeichnung belohnt. Das Haus im Herzen der Kurstadt wurde nämlich mit dem „Iconic Award 2017“ in der Kategorie „Interior“ (Inneneinrichtung) gekürt. 

Den Preis dafür, der am 4. Oktober in der BMW-Welt in München verliehen wird, darf das Berliner Architekturbüro Bost Interior Design GmbH & Co. KG entgegennehmen.

Hintergrund: Mit der Auszeichnung "Iconic Award 2017" werden visionäre Architektur und innovative Produkte aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie prämiert. Der „Iconic Award“ ist ein neutraler internationaler Architektur- und Designwettbewerb, der die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. 

Die Geschichte des Steigenberger Hotels geht auf das Jahr 1883 zurück, als Conrad Ritter an der Kurpromenade, der heutigen Kaiser-Friedrich-Promenade, gegenüber dem Kurpark eine Villa erwarb und diese zu einem Hotel mit Restaurant umbaute. Durch Erweiterungen und Modernisierungen war Ritters Parkhotel bald das erste Haus am Platz. In der Hoch-Zeit des Kurbades Homburg vor der Höhe logierte hier der Hochadel Europas. Nach wechselvoller Geschichte wurde das Hotel als Haus der Steigenberger-Gruppe.