Zwei Naturparke laden ein zu besonderen Wanderungen

Der Hessische Wandertag im Taunus
veröffentlicht am 17.05.2018
Am Sonntag, 27. Mai, geht ganz Hessen auf Wanderschaft. Denn am Hessischen Wandertag haben alle zwölf Naturparke des Bundeslandes besondere Touren im Programm. Auch die beiden Naturpark im Taunus haben sich für diesen Tag etwas Spezielles einfallen lassen.

Die Tour des Naturpark Taunus läuft unter dem Motto "Ruinen, Brunnen, ein Schloss – und ein Plausch mit Abgeordneten": Die Teilnehmer der etwa zweistündigen Rundtour erwarten zahlreiche historische Bauten sowie Gespräche mit Abgeordneten aus Bundestag, Landtag und Europaparlament. Die Strecke ist rund sieben Kilometer lang. Zum Abschluss ist ein Imbiss vorgesehen. 

Die Wanderung startet um 10:00 Uhr an der Kirchenruine Landstein. Im weiteren Verlauf geht es über das Schloss Weilnau, die Ruine Altweilnau, den Bayerhoffer Brunnen und der Königskanzel zurück zur Kirchenruine Landstein. Hier werden die Teilnehmer um 12:00 Uhr erwartet. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Nähere Infos unter naturpark-taunus.de. 

Die Wandertour im Naturpark Rhein-Taunus läuft unter dem Motto "Wandern zum Wandel - 50 Jahre Naturpark Rhein-Taunus". Von 11:00 bis 14:00 Uhr geht es mit Geschäftsführer Andreas Wennemann auf einer kurzen Wanderrunde in die Nähe von Idstein. Der Weg stammt noch aus den Anfangsjahren des Naturparks, führt Teilnehmer aber mit dem angebotenen Informationsprogramm in dessen Zukunft. Unterwegs erhalten Wanderer dann Informationen über die Zukunft des Naturparks und Gelegenheit über das geplante zu diskutieren – das neue Konzept liegt bereit und soll im Juni beschlossen werden. Nähere Infos unter www.naturpark-rhein-taunus.de.