Wisper Trails: Premiumwege der Öffentlichkeit vorgestellt

Tour Natur in Düsseldorf
veröffentlicht am 13.09.2019
Wanderfans und Naturliebhaber aufgepasst: Nachdem in der Vergangenheit verschiedene Pionierwanderungen zwischen den Welterbestätten Limes und Oberes Mittelrheintal stattfanden, wurden die neuen Premiumwege im Wispertaunus am vergangenen Samstag auf der Tour Natur in Düsseldorf erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Nach mehreren Jahren Planungs- und Umsetzungsarbeiten unter Mitwirkung von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunen Heidenrod, Bad Schwalbach, Schlangenbad (Taunus) sowie Lorch und Rüdesheim (Rheingau) und rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gehen die als "Wisper Trails" vermarkteten Wege nun an den Start.

Im Rahmen des Bühnenprogramms der Tour Natur wurden insgesamt 11 Zertifizierungsurkunden durch den 1. Vorsitzenden des Deutschen Wanderinstitut e.V., Klaus Erber, an Vertreterinnen und Vertretern aus Rheingau und Taunus übergeben. Das fünfzehnminütige Programm wurde von Wanderpabst Manuel Andrack moderiert, der bereits im Mai 2018 den Wispertaunus und einen Teil der Wisper Trails kennen gelernt hat.

Nicht nur nach der Bühnenveranstaltung, sondern auch am Sonntag zeigten die Messegäste an den Ständen der Region Rheingau sowie der Taunusorte Bad Schwalbach und Schlangenbad großes Interesse an den Wisper Trails.

Als Perle der Wisper Trails gilt der in Lorchhausen (Naturpark Rhein-Taunus) startende Wisper Trail „Rhein-Wisper-Glück“, der durch eine abwechslungsreiche Wegeführung und grandiose Ausblicke 94 Erlebnispunkte erzielt hat – ein herausragendes Ergebnis, das den Weg in die Spitze der Premiumwege katapultiert. 

Zu den attraktivsten Wegen der Wisper Trails zählt auch der 44 km lange Wispertaunussteig, der von der Quelle der Wisper bei Mappershain, einem Ortsteil von Heidenrod, bis zur Mündung in Lorch am Rhein verläuft. Er wurde mit 56 Erlebnispunkten bewertet – einem guten Ergebnis für einen Streckenweg. Entscheidend für das Ergebnis ist die große Abwechslung, die der Weg bietet, da er den Wanderern nahezu sämtliche im Wispertaunus vorkommende Landschaftstypen erschließt.

Die weiteren neun Wisper Trails wurden wie folgt bewertet:
 
Der Premium-Spazierwanderweg Wispertaler Krönchen in Espenschied hat ebenso das Zertifikat erlangt. Das Zertifikat für Premium-Spazierwanderwege sieht jedoch keine Punktierung vor.

Zusammen mit dem Dickschieder Wildwechsel, der bereits in 2018 zertifiziert wurde (63 Punkte), sind nun 12 der insgesamt fünfzehn Premiumwege im Wispertaunus eröffnet. Die restlichen drei Wege werden bis Anfang Oktober fertig gestellt und zertifiziert.

Die zentrale Eröffnungverstaltung der Wisper Trails findet am 3. Oktober 2019 statt. Bis werden alle Premiumwege auf der Website www.wisper-trails.de dargestellt. Neben den wichtigsten Eckdaten zum Weg wie Startpunkt, Länge und Schwierigkeitsgrad findet man auf der Internetseite auch Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV sowie zu nahe gelegenen Gastronomiebetrieben. Außerdem können Karten und GPX-Tracks herunter geladen werden.