Endlich Sonne, endlich wieder raus in die Natur! Spätestens jetzt beginnt sie wieder, die Wanderzeit im Taunus!
Für alle, die nach Inspiration für neue Wanderrouten suchen, bietet die Neuauflage der Wanderbroschüre des
Taunus Touristik Service (TTS) genau das Richtige:
Auf 114 Seiten werden 35 Touren vorgestellt, die die Vorfreude auf Wanderungen im Taunus wecken. Vorgestellt werden Rund- oder Streckenwanderungen, die in die Kategorien „Kurz und erlebnisreich“, „Halbtägige Wanderabenteuer“, „Ganztägige Wandererlebnisse“ und „Lange Wege – Reines Wandervergnügen“ unterteilt sind. Alle in der Broschüre dargestellten Touren werden mit einem Kartenausschnitt, einem Höhenprofil und einer kurzen Wegebeschreibung erklärt. Darüber hinaus sind die einzelnen Wege mit einem QR-Code versehen, der zu weiteren Informationen auf der Webseite der Freizeitregion Taunus unter www.taunus.info führt.
Kurz und äußerst erlebnisreich ist der etwa vier Kilometer lange „Waldlehrpfad Eulenroute“ in der Stadt
Eppstein. Als Kombination aus Lehrpfad, Sinnespfad und Waldrallye bietet er eine einzigartige Erfahrung für die ganze Familie. Etwas sportlicher geht es hingegen auf den als Halbtagestour gekennzeichneten Wanderwegen „3BurgenWeg“ in
Königstein, „Rund um den Landstein“ in
Weilrod oder der dem „Salz-Wanderweg“ in
Bad Nauheim zu. Diese zeigen nicht nur auf jeweils etwa 12 Kilometer den Facettenreichtum der Region auf, sondern bieten auch noch genug Zeit für eine klassische Einkehr. Ein ganz besonderes Wandererlebnis versprechen zudem der Wispertaunussteig sowie vier weitere Wanderwege im Taunus, die als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland des Deutschen Wanderverbands oder als Premiumweg des Deutschen Wanderinstituts zertifiziert sind.
Das neue Wandermagazin im A5-Format kann ab sofort kostenfrei in der größten
Tourist-Info des Taunus, im
Taunus-Informationszentrum an der Hohemark in Oberursel, bestellt werden und ist darüber hinaus auch in den Tourist-Informationen und Bürgerbüros der Mitgliedsorte des TTS erhältlich. Schneller und einfacher geht es über das Downloadcenter, wo das Büchlein in den nächsten Tagen im PDF-Format heruntergeladen werden kann.