Sieben Tage, Sieben Touren: Urlaub zu Hause

Sommer im Naturpark Taunus
veröffentlicht am 01.07.2020
Der Naturpark Taunus hat sich für die hessischen Sommerferien etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Sieben Tage, Sieben Touren“ bietet das Naturpark-Team an jedem Tag der hessischen Sommerferien mindestens eine geführte Tour an. „Wir wollen damit die Menschen in unserer Region während dieser besonderen Coronazeit zum Urlaub im Taunus einladen“ sagte der für Tourismus zuständige Dezernent des Hochtaunuskreises, Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr.

Den Auftakt bilden drei Sonntagswanderungen vom Taunus-Informationszentrum (TIZ) in Oberursel am 5. Juli. Eine von ihnen wird von Landrat Ulrich Krebs begleitet, der auch Vorsitzender des Naturpark Taunus ist. Er wird bei der Tour die neusten archäologischen Befunde an der Kronberger Antonius-Kapelle vorstellen.

Aber auch bei den vielen weiteren Wanderungen kann man den Taunus bei einem abwechslungsreichen Programm neu kennenlernen. Ob mit der Taschenlampe durch die Dämmerung oder bei der Outdoorküche für Familien: Für Kinder bietet das Programm des Naturparks echtes Abenteuer-Feeling.

Wer kennt schon die Hessische Bergwacht, die immer dann sich einbringt, wenn es Einsätze im unwegsamen Gelände gibt? Diese Tour führt zum Gipfel des 881 Meter hohen Großen Feldbergs, wo die Bergwacht einen eigenen Stützpunkt hat. Einen kleinen Fluss von der Quelle bis zur Mündung erwandern bietet die Erlenbach – Trilogie an drei Wochentagen. Viele Mythen ranken sich um die berühmten Druiden der Kelten oder auch die Römer, was wirklich dran ist, kann man auf den Wanderungen erfahren. Auch der kleine Urselbach ist voller Leben und freut sich erkundet zu werden.

Unterwegs mit Förstern können die Teilnehmer dem Reichtum und der Vielfalt der heimischen Wälder auf die Spur kommen. Sie bieten interessante Einblicke in die Pflanzenwelt und spannende Möglichkeiten, die Veränderungen der Flora in der letzten Zeit zu beobachten. Die Themen, die auf Kräuterwanderungen angesprochen werden, sind vielfältig: So werden zum Beispiel Heilpflanzen vorgestellt, in ihrer Wirkung und ihrer Geschichte sowie ihrer Verbindung mit dem Menschen.

Diese und weitere Wanderungen mit Informationen sind auf der Homepage des Naturpark Taunus www.naturpark-taunus.de zu finden. Auskünfte erteilt der Naturpark gerne unter der Telefon-Nr. 06171-979070.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Wanderungen derzeit noch unter Auflagen statt. Die Personenzahl ist begrenzt und eine Anmeldung über die Webseite des Naturpark Taunus ist vorab erforderlich. Die Coronaregeln finden Sie im Detail bei der jeweiligen Veranstaltung auf der Webseite des Naturpark Taunus.

Auf dem Bild v.l.n.r. Uwe Hartmann, Geschäftsstellenleiter Naturpark Taunus, Nadine Schnitzer, stellv. Fachbereichsleiterin Fachbereich Tourismus des Hochtaunuskreises, Susanne Weidert-Horn, Naturpark Taunus, Landrat Ulrich Krebs, Vorsitzender Naturpark Taunus