Opel-Zoo: Neue Anlage für Kattas und Rote Varis

Tiergehege wächst zum Jubiläum
veröffentlicht am 04.06.2021
Zu seinem 65. Geburtstag beschenkt der Opel-Zoo in Kronberg seine Besucher mit einer begehbaren Madagaskar-Voliere, eine Anlage für zwei Lemurenarten. Seit September 2020 wurde an der Voliere gebaut, nun wurde die Anlage nach nur neun Monaten fertiggestellt. Die zwölf Kattas und vier Varis, die dort ein neues Zuhause gefunden haben, werden derzeit noch an die Anlage gewöhnt. Wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist, wird die Anlage für Besucher geöffnet.

Zurzeit kann man die Lemuren in der Schaustallung beobachten. Dort wurde der Boden terrassiert für eine optimale Tierpräsentation. Außerdem wurden Sitzbretter an den Wänden angebracht, welche den Tieren als Ruheplätze dienen. Hier kann man die Tiere ebenfalls sehr gut einsehen. 

Die Kosten der 450 Quadratmeter großen Voliere in Höhe von 1,9 Millionen Euro hatte die den Zoo tragende „von Opel Hessische Zoostiftung“ bereits vor der Corona-Krise angespart. Zudem erhielt die Stiftung Unterstützung von der „Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung“ und dem Förderverein des Zoos. 

Für die 16 Lemuren können ab sofort auch Patenschaften übernommen werden, der Beitrag für eine Premium-Patenschaft beträgt jeweils 1.000,00 €. Des Weiteren können auch unterstützende Patenschaften mit einem Minimum-Betrag von 150,00 € übernommen werden. Infos und weitere Auskünfte erteilt der Opel-Zoo unter https://www.opel-zoo.de/.