Zweite Hälfte des Veranstaltungsprogramms startet

Naturpark Taunus: 7 Tage, 7 Touren
veröffentlicht am 06.08.2021
Das Ende der ersten Hälfte der hessischen Sommerferien markiert gleichzeitig den Beginn der zweiten Hälfte des Veranstaltungsprogramms "sieben Tage, sieben Touren" des Naturpark Taunus. Zahllose Touren der Naturparkführerinnen und -führer stellen in den nächsten drei Wochen die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten der zwischen Lahn, Main und Wetterau vor. In der Feldbergregion warten weitere spannende Exkursionen. Für das kommenden Wochenende sind noch einige Plätze frei, eine Buchung der Veranstaltungen ist über die Website des Naturparks möglich.

Die dritte Ferienwoche endet mit einer Tour zur Geologie des Mittelgebirges (7. August, "Mit der Gunst der Geologie zu genussvollen Aussichten") sowie mit einem Besuch bei der Bergwacht am Großen Feldberg (8. August). Letzterer zählt unbestritten zu den Higlights des sechswöchigen Programms. Bei der interaktiven Tour mit den Bergrettern vom höchsten Taunusberg erfahren Teilnehmende, was es heißt, eine Schicht auf einem der beliebtesten Ausflugsziele Hessens zu begleiten. Ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.

Am 9. August geht es mit fachkundiger Begleitung durch die Bad Homburger Kurlandschaft, einen Tag später findet eine Wanderung zu naturkundlichen, geologischen sowie wasserwirtschaftlichen Themen auf den herrlichen Fortswegen des Taunuslehrpfades statt. Am 11. August geht es auf Tour mit einer Försterin, die bei einem morgendlichen Rundgang durch die Wald zahlreiche spannende zu Geschichten zu erzählen weiß. 

Am 12. August geht es auf dem Zacken-Beilstein-Steig hinauf auf den vierthöchsten Taunusberg, den Weilsberg (701 m), der auf alpinen Passagen erreicht wird. Grandiose Fernsichten sind dabei garantiert. Den Abschluss der vierten Ferienwoche bilden eine Taschenlampentour, eine Tour zum römischen Leben im Taunus sowie die Überraschungstour "Immer wieder sonntags" ab Eppstein, deren Streckenverlauf erst kurz vor Beginn verkündet wird. 

Auch die letzten beiden Wochen der Veranstaltungsreihe sind alles andere als langweilig. Am 17. August freut sich Hessens älteste und zuglich höchstgelegene Falknerei auf interessierte Naturpark-Besucherinnen  und -besucher. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist einsehbar auf der Website des Naturpark Taunus unter https://naturpark-taunus.de/veranstaltungen/.