Seit wenigen Tagen liegt der neue Veranstaltungskalender des
Naturpark Taunus vor. Das rund 50 Seiten starke Heftlein im handlichen DIN lang-Format stellt alle Naturpark-Veranstaltungen des ersten Halbjahres 2020 vor. Neben der großen Eröffnungswanderung im März warten zahlreiche Überraschungswanderungen sowie kulinarische und Thementouren auf Interessierte. Das im letzten Jahr eingeführte Bonussystem für Wanderer wird erneut angewendet.
Nach den beiden Überraschungstouren der Veranstaltungsreihe "Immer wieder sonntags" ab Oberursel (5. Januar) und Eppstein (19. Januar) folgt die beliebte Rundwanderung "Auf der Pirsch", bei der Teilnehmer mit Jäger und Naturpark-Führer Wolfgang Baumann die Spuren der Waldbewohner lesen (25. Januar).
Am 5. Februar findet ein "Gehirnspaziergang" mit Naturpark-Führerin Marion Dreifürst statt, bei dem die positiven Effekte des Gehens mit denen des Gehirntrainings kombiniert werden. Eine weitere Rundwanderung widmet sich dem Thema Waldbaden (15. Februar). Dabei sind Anfänger und Neugierige angesprochen, die Körper Geist und Seele mit Atem- und Sinnesübungen zur Ruhe bringen möchten. Ebenfalls noch im Februar geht es in das Usinger Land (mehrsprachige Führung) sowie auf den dritthöchsten Taunusberg, den
Altkönig (798 m).
Am 20. März findet in Kooperation mit der Astronomischen Gesellschaft Orion Bad Homburg eine Sternenführung statt. Während der Führung lernen Teilnehmer Sternbilder und Himmelsobjekte kennen, danach stehen große Teleskope bis spät in die Nacht zur Verfügung. Einen Tag später gehen Interessierte bei einer 3,5 Stunden langen Wanderung und einem 5-gängigem Menü der Frage "Wie speisten einst die Kelten?" nach. Weitere Veranstaltungen im März sind eine Kräuterwanderung und eine Hundewanderung für Hundefreunde mit und ohne Hund.
Bei der großen Eröffnungswanderung am 29. März startet der
Naturpark Taunus offiziell in die neue Saison. Zum Abschluss einer zwei bis dreistündigen Rundwanderung spendiert die Taunus Sparkasse einen kleinen Imbiss. Im Rahmen der Eröffnungswanderung wird der zweite Abschnitt des in Kooperation mit der Mainova AG installierten Laufpark Taunus eröffnet.
Im April gibt es eine Taschenlampenführung durch die Dämmerung (17. April) sowie eine Tour "auf den Spuren der Truiden". Bei einer Wanderung durch die blühenden Streuobstwiesen lernen Interessierte die "Apotheke Natur" (25. April) kennen. Den Abschluss des Monats bildet am 26. April eine kulinarische Wanderung bei dem das Taunuslamm bei einer fünfstündigen Wanderung inkl. Einkehr im
Gaststätte Taunushöhe im Mittelpunkt steht.
Im Mai stehen unter anderen der märchenhafte Taunus bei einer Tour mit Naturpark-Führerin Barbara Neuhaus (9. Mai) sowie der rätselhafte und myteriöse Bleibeskopf (16. Mai) im Fokus. Am 17. Mai findet der hessische Wandertag statt. Am gleichen Tag widmet sich Naturpark-Führer Christian Radkovsky den Wildbienen bei einer spannenden Exkursion durch ein Biotop in der nähe von Weilburg.
Der Juni beginnt mit einer Nachtwanderung (6. Juni ab 02:00 Uhr), bei nicht nur der Vollmond, sondern auch der nachfolgende Sonnenaufgang bestaunt werden können. Am 14. Juni folgt die englischsprachige Führung "Mysterius Taunus". Ebenfalls Mystisch wird die diesjährige Themenwoche des
Naturpark Taunus (ab 20. Juni), die sich den Fledermäusen in der Region widmet.
Zum Ende des ersten Halbjahres findet ein Back - und Wanderworkshop mit dem Titel "Vom Korn zum Brot" statt. Dabei geht es durch Getreidefelder zum historischen Backhaus in Wilhelmsdorf, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Brot backen kann.
Der Veranstaltungskalender für das zweite Halbjahr erscheint im kommenden Frühling. Darin enthalten sind die Informationen populären 24-Stunden-Wanderung, bei der in diesem Jahr auf 65 km ca. 1.200 Höhenmeter überwunden werden. Die Anmeldung für die Wanderung ist bereits ab dem 1. März 2020 möglich.
Den Veranstaltungskalender für das 1. Halbjahr 2020 können Sie nachfolgend im PDF-Format downloaden.