TTS-Aktionen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Start zum World Cleanup Day
veröffentlicht am 20.09.2022
Am Vortag des World Cleanup Day, einem Aktionstag, bei dem sich Menschen auf der ganzen Welt für eine saubere Umwelt einsetzen, hat das Team des Taunus Touristik Service (TTS) zwei Stunden lang die Natur rund um das Taunus-Informationszentrum (TIZ) von Unrat befreit. Unterstützt wurde die Aktion vom TTS-Vorsitzenden Roland Seel und dem Ersten Kreisbeigeordneten und Tourismusdezernenten des Hochtaunuskreises, Thorsten Schorr. Es ist nicht das einzige Engagement des TTS für mehr Nachhaltigekeit und Umweltschutz. 

Das TTS-Team startete mit seinen Cleanup am Freitagnachmittag. Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten sammelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst in der unmittelbaren Umgebung des TIZ zwischen dem rekonstruierten Keltengrab, dem Einstieg zum Keltenrundwanderweg, und der Talstation des Stoppomat Großer Feldberg. Auch die Wiese vor der Terrasse des Freizeitrestaurant Waldtraut sowie der große Wanderparkplatz und Teile der angrenzenden Wanderwege wurden von Müll befreit. Wie in den vorangegangenen Jahren wurden zwischen hohem Gras, Bäumen und Sträuchern vor allem zahlreiche Zigarettenfilter, Dosen, Plastikverschlüsse, Flaschen und Bonbonpapiere gefunden. Pandemiebedingt wurde dieses traurige Bild nun zusätzlich um mehrere Gesichtsmasken ergänzt.

„Eine wirklich tolle, aber vor allem wichtige Aktion, um mehr Menschen für nachhaltiges Handeln zu animieren“, lobte TTS-Vorsitzender Roland Seel das Engagement des TTS, welches sich bereits mehrfach am World Cleanup Day beteiligt hatte. Thorsten Schorr, Erster Kreisbeigeordneter und Tourismusdezernent des Hochtaunuskreises, begrüßt die Aktion ebenfalls: „Auch wenn sich in unserer Gesellschaft ein steigendes Bedürfnis nach einer bewussten und nachhaltigen Lebensweise abzeichnet, zeigt der heutige Tag, dass sich die Einsicht für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln leider noch nicht überall durchgesetzt hat. Daher freue ich mich über die Initiative des TTS in unserem Landkreis.“

„Gerade im Tourismus ist ein nachhaltiges Handeln inzwischen unumgänglich“ so Sarah Menzebach, stellvertretende Geschäftsführerin des TTS. „Uns ist es wichtig, Freizeit- und Urlaubserlebnisse zu ermöglichen, welche den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprechen, ohne dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken. Daher haben wir einen Prozess angestoßen, um die Destination Taunus als ,Nachhaltiges Reiseziel‘ auszeichnen zu lassen. Gerne möchten wir möglichst viele touristische Akteure der Region in diesen Prozess einbeziehen und dazu einladen, kostenfrei anerkannter Partnerbetrieb der Destination Taunus zu werden. Dazu werden wir in Kürze eine Informationskampagne anstoßen.“

Betriebe innerhalb der Destination Taunus, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und an einer Partnerschaft interessiert sind, können sich schon jetzt für weitere Informationen gerne bei der TTS-Geschäftsstelle unter Telefon (0 61 71) 50 78 25 oder E-Mail an k.geist@taunus.info melden.

Im Rahmen des 7. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit am 29. September möchte der TTS unter dem Motto „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ dazu einladen, das Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen lebendig werden lassen: Der TTS lädt an diesem Tag dazu ein, den Taunus gemeinsam aufblühen zu lassen und insektenfreundlicher zu gestalten. Fürs Blumenmeer Zuhause gibt's in der Tourist-Info im TIZ ein Tütchen mit Blumensamen, das im kommenden Frühjahr im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank ausgestreut werden kann.