Rund um das
Naturpark Hotel Weilquelle im Schmittener Ortsteil Obereifenberg fand auch in diesem Frühjahr ein sogenannter Umwelttag statt. Dabei war Hoteldirektor Marco Kattwinkel mit einigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen rund um das Hotel sowie am angrenzenden Wanderparkplatz und an der L3025 im Einsatz, um Müll zu sammeln. Am Ende der Aktion waren drei Müllsäcke randvoll gefüllt.
Neben den üblichen Verpackungen von Naschzeug, Taschentüchern, Zigarettenschachteln und -stummeln, Flaschen und Scherben wurden bei der Sammelaktion auch größere Mengen Müll vorgefunden. So zum Beispiel Dachpappe, Ziegel, Bauschutt und Fensterglas. Und auch ein Schild fanden die Sammelnden vor, kurioserweise mit der Aufschrift „Achtung Waldreinigung“.
Ärgerlich sind für Marco Kattwinkel und sein Team vor allem die erneut vielfach aus dem Wald geborgenen Hundekotbeutel: "Es gibt auf der Limesstraße einen Hundekotbeutel-Spender mit Mülleimer. Warum können die Tüten dann nicht sachgemäß entsorgt werden? Die Beutel brauchen Jahre um in der Natur zu verrotten! Es ist löblich, dass die Haufen aufgelesen werden, nur gehören die Beutel nicht in den Wald oder an den Straßenrand."
Die Müllsäcke wurden nach der Aktion vom Schmittener Bauamt abgeholt.
Der Umwelttag des Naturpark Hotel Weilquelle leistet einen Beitrag zur Aktion "Sauberhaftes Hessen", für die sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hotels mehrmals im Jahr engagieren. Zudem ist das Hotel seit mehr als 10 Jahren aktives Mitglied bei den Umweltpaten
Schmitten (UMPAS). Es betreut dabei ein eigenes Revier.