Mobile Jausen-Station "Almhirsch" feierte Premiere

Premiumwanderwege Wisper Trails
veröffentlicht am 05.06.2020

Am  Pfingstwochenende feierte die erste mobile Jausen-Station auf den Wisper Trails, der "Almhirsch",  Premiere. Der Einsatz des Almhirsch über Pfingsten fungierte als Testlauf. In den kommenden Tagen wird für die Jausen-Station ein fester Einsatzplan erstellt. Ziel ist es, die Station jeden Sonntag auf einem anderen Wisper Trail aufzufahren. Am nächsten Wochenende ist der Almhirsch auf dem "Dickschieder Wildwechsel" zu finden.

Die mobile Jausen-Station, ein Wagen mit uriger Holzverkleidung ("kleinste mobile Almhütte Deutschlands"), wurde eigens für die Wisper Trails gebaut. Die Idee für das Angebot stammt von Andreas Pfützenreuter aus Heidenrod-Springen, der damit die Lücke der fehlenden Gastronomiebetriebe in der Region schließen möchte. Ist das Angebot erfolgreich, so das Wegemanagement der Wisper Trails, könnten weitere zwei Wagen folgen. 

Präsentiert hat sich der Almhirsch erstmals auf dem Premiumwanderweg "Wisper Geflüster", wo er am Waldrand in der Nähe des Dorfes Wisper bereits zahlreiche Wanderer mit gekühlten Getränken (u.a. Weißweinschorle) und kalten Snacks erfreut hat. 

In Zukunft will das Almhirsch-Team vor allem dort aufschlagen, wo es (noch) keine Gastronomie am Weg gibt. Dann haben Wanderer die Möglichkeit in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr neben Kaffee, Kuchen und Deftigem auch Regionales wie Honig, Konfitüren und Dosenwurst sowie kleine Andenken aus Schiefer zu erwerben. 

Am kommenden Sonntag, 7. Juni, kommt der Almhirsch zum Dickschieder Wildwechsel. Hier steht die Jausen-Station südwestlich von Hilgenroth, wo es einen schönen Aussichtspunkt gibt. 

Am 12. Juni steht der Almhirsch von 11:00 bis 18:00 Uhr direkt am Wispersee. Dort treffen die Wisper Trails Naurother Grubengold & Wisper Geflüster aufeinander.