Maislabyrinthe laden zum sommerlichen Outdoorspaß

Zwei Irrgärten haben bereits geöffnet
veröffentlicht am 27.07.2022
Familien und Outdoor-Fans aufgepasst: Auch in diesem Jahr öffnen die vier Maislabyrinthe im Taunus ihre Pforten. Zwei der vier Outdoor-Attraktionen haben bereits geöffnet, die übrigen zwei Irrgärten öffnen am 6. August. Bis in den Herbst hinein sorgen die Labyrinthe für jede Menge Spaß und Landerlebnis an der frischen Luft. Eines der drei Labyrinthe wird rund um Halloween zum "Horror-Labyrinth". 

Das am nördlichsten im Taunus gelegene Labyrinth von Familie Heckelmann in Hünfelden-Mensfelden ist seit dem 24. Juli geöffnet. Das diesjährige Motiv setzt ein Zeichen für den Frieden. Der Irrgarten ist täglich geöffnet: Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr sowie von 14:00 bis 18:00 Uhr, Freitag, Samstag und Sonntag entfällt die Mittagspause. 

Ebenfalls bereits geöffnet ist das Maislabyrinth im Oberurseler Stadtteil Weißkirchen, das Jahr für Jahr mit viel Leidenschaft von den "Maisgeistern" um Familie Bickert hergerichtet wird. Das Labyrinth steht 2022 unter dem Motto "Pumuckl" und ist Samstag von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr. Zwischen dem 4. und 25. September finden verschiedene Aktionen statt, unter anderem ein Oldtimertreffen. 

Anfang August, genauer gesagt am 6. August, öffnet das Maislabyrinth von Bauer Paul zwischen Wallau und Nordenstadt. Der Irrgarten hat eine Gesamtlänge von gut 3,5 Kilometern und besitzt einen Aussichtspunkt sowie eine Chill Out Area. Er ist in den Sommerferien täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. 

Ebenfalls am 6. August öffnet das Labyrinth in Liederbach. Hier ist irren sowohl samstags als auch sonntags von 10:00 bis 19:00 Uhr ausdrücklich erwünscht. Es können Pavillons und Zelte gebucht werden. Am 29. Oktober und 5. November wird das Liederbacher Maislabyrinth zum "Horror-Labyrinth" mit echten Darstellern und jeder Menge Gänsehaut, eine entschärfte Version findet als "Grusel-Labyrinth" am 30. Oktober und 6. November statt. 

Nicht aus Mais, sondern Tompinampur, einer Sonnenblumenart, ist der rund 3 Hektar große Irrgarten auf dem Erlebnis-Hof Köppelwiese in Wehrheim. Zusätzlich gibt es Kletterbäume und Heuballen, Kinder-Fußballtore und viele Tiere wie Miniponys, Zwergschweine, Hasen und Co. zu entdecken. Der Hof ist während der Irrgartensaison (Mai bis Oktober) freitags, samstags und sonntags geöffnet. In den Sommerferien bleibt der Hof jedoch an folgenden Tagen geschlossen: 7.8.; 12.8.; 14.8.; 19.08.; 21.8.; 26.8.; 27.8 und 28.8.

Bei allen Labyrinthen ist bestens für das leibliche wohl gesorgt. Angeboten werden kühle oder wärmende Getränke sowie hausgegemachte, regionale Speisen und Leckeres vom Grill, darunter natürlich auch Maiskolben.