Limeserlebnispfad Hochtaunus erneut als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifiziert

veröffentlicht am 28.01.2015
Die erneute Auszeichnung als sogenannten "Qualitätsweg" des Limeserlebnispfades Hochtaunus unterstreicht, wie hervorragend es sich im Taunus wandern lässt. Schon 2012 erhielt der Wanderweg im Taunus das Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland". Das Prädikat wurde nach erneuter Prüfung nun um drei Jahre verlängert.

Die Limesstrecke entlang des Taunushauptkamms gilt als die "Königsstrecke" des obergermanisch-rätischen Limes. Der Limes, UNESCO-Weltkulturerbe, ist auf diesem Teilstück besonders gut erhalten. Viele Informationstafeln entlang des Weges geben dem Wanderer einen Einblick in die Geschichte. Natur und Geschichte der einzigartigen Kulturlandschaft Taunus verbinden sich so zu einem besonderen Erlebnis.

Mittelpunkt der Strecke ist das Römerkastell Saalburg, das als rekonstruiertes Limeskastell einzigartig ist in seiner Art. Weitere wichtige  Punkte römischer Geschichte sind die kleineren und größeren Kastelle, die zahlreichen Wachttürme und natürlich der Limes selbst, der mal versteckt, mal gut sichtbar den Wanderer begleitet.

Die Strecke des Limeserlebnispfades entspricht der Wegeführung des Limeswanderwegs bzw. des Limesradwanderwegs und ist durch einen stilisierten römischen Wachturm gekennzeichnet. Außerdem dienen Wegweiser des Naturparks Taunus der besseren Orientierung.