„Wanderlust. Zwei Jahrhunderte Naturbegehung im Taunus“

150 Jahre Taunusklub - 4.3. bis 2.12.
veröffentlicht am 28.02.2018
Am Sonntag öffnet im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach eine besondere Veranstaltung ihre Pforten. Denn: In der Stallscheune aus Asterode in der Baugruppe Nordhessen befindet sich vom 4. März bis zum 2. Dezember dieses Jahres die Sonderausstellung "Wanderlust. Zwei Jahrhunderte Naturbegehung im Taunus". Anlass für die sehenswerte Schau ist das 150-jährige Bestehen des Taunusklub.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Gründung des Vereins im Jahr 1868 und das Engagement des Taunusklub als erster deutscher Wanderverein und die Kulturgeschichte des Wanderns. 

Besucher erfahren bei einem Besuch der Ausstellung, wie die organisierte Wanderbewegung entstanden ist und warum aus der alltäglichen Notwendigkeit des Laufens eine Trendsportart und Freizeitbeschäftigung wurde.  Dabei skizzieren Dokumente, Erzählungen, Fotos, Zeichnungen und Exponate die Erschließung des Taunus als Wanderregion zwischen den 1840er-Jahren und heute. Die wechselnden Naturvorstellungen von Wanderern und deren Ausrüstung im Wandel der Zeit sind weitere Schwerpunkte.
 
Drei verschiedene Wanderrouten führen durch die Ausstellung. Die Routen wählen die Besucher je nach Informationsbedürfnis und Interesse selbst aus: Für Kinder gibt es den „Ziegenpfad“. Auf begeisterte Tauniden und solche, die es werden wollen, wartet der „Taunidenweg“. Für besonders am Thema interessierte Gäste empfiehlt sich der „Gipfelsteig“. Ausgestattet mit Wanderstöcken und -karten erkunden die „Wanderer“ die Themenbereiche ihrer Strecke und können dabei ihre eigene Wanderlust entdecken – zum Beispiel beim Betrachten des Sternenhimmels, beim Lauschen von Wanderliedern oder bei der Rast am Lagerfeuer.

Neben zahlreichen Mitmachstationen lädt ein Quiz zur spielerischen Interaktion ein. Zusätzlich bietet die Ausstellung eine Rallye für alle interessierten Besucher, bei der es auch etwas zu gewinnen gibt: Fünf Jahresmitgliedschaften vom Taunusklub und vom Förderkreis Freilichtmuseum Hessenpark (die Gewinner werden nach dem Ende der Ausstellung vom Taunusklub ausgelost und bekannt gegeben). 

Einen Info-Flyer der Veranstaltung können Sie auf der Website des Freilichtmuseums herunterladen.