Bunte Fahnen im Stadtgebiet weisen bereits seit einigen Wochen daraufhin: Die Stadt
Eppstein feiert 2018 die Verleihung der Stadtrechte vor 700 Jahren. Der Veranstaltungskalender im Jubiläumsjahr ist vollgepackt mit hochkarätigen Veranstaltungen. Die
Burg spielt dabei eine zentrale Rolle.
Der städtische Veranstaltungsreigen beginnt am 2. April mit dem "Osterspaziergang in die Geschichte", einer Reise durch die 700-jährige Historie Eppsteins mit schicksalshaften Entscheidungen in der Burgstadt. Dann folgen unter anderem das traditionelle
Prangerfest der Stadtwache an Christi Himmelfahrt sowie die Eröffnung der Ausstellung "Rechte und Freiheit, verbürgt und gesichert" am Internationalen Museumstag am 13. Mai.
Der Start in den Sommer markiert gleichzeitig den Beginn der Eppsteiner Burgfestspiele auf der ältesten Freilichtbühne der Rhein-Main-Region. Anfang August findet dann der Kinosommer auf der Burg statt, bei dem am ersten Wochenende im August aktuelle Blockbuster gezeigt werden. Eine Woche später findet - ebenfalls auf der Burg - das 12. Folk Festival statt, zu dem sich in diesem Jahr mit Faun und Fools Garden gleich zwei internationale Top Acts angekündigt haben.
Ende August steht dann wieder das mittelalterliche Eppstein im Fokus. "Mit Fug und Recht - Mittelalterliches Leben auf Burg Eppstein" lautet der Titel einer Veranstaltung, bei der Besucher das hohe und späte Mittelalter am Rande einer Belagerung erleben. Handwerker und allerlei mittelalterliches Volk runden das mittelalterliche Spektakel ab.
Am 16. September steigt dann bereits zum fünften Mal das Bobby-Car-Rennen zu Füßen der Burg, bei der Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen Altersklassen starten. Den Jahresabschluss bilden die Adventsfenster unter der Burg sowie der romantische Eppsteiner Weihnachtsmarkt am 3. Advent.
Eine PDF-Version des Veranstaltungskalenders finden Sie unter folgendem Link:
http://www.eppstein.de/pics/medien/1_1521559472/2018-Broschu%CC%88re-web.pdf