Tourist-Info im TIZ mit i-Marke des DTV ausgezeichnet

Qualitätscheck erfolgreich gemeistert
veröffentlicht am 05.04.2022
Ist man im Urlaub auf der Suche nach Informationen zum Ferienort, zu Ausflugszielen oder Tipps für die Freizeitgestaltung, begibt man sich meist auf die Suche nach dem roten Hinweisschild mit dem weißen „i“. Dieses wohlbekannte und geschätzte Siegel markiert hierzulande touristische Anlaufpunkte, die ein Qualitätsversprechen an den Gast abgeben. Basis dieses Versprechens ist die Zertifizierung "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards. Die Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum hat den Qualitätscheck des DTV kürzlich erfolgreich bestanden. 

Seit wenigen Tagen ziert das begehrte Siegel die Außenfassades des Taunus-Informationszentrums (TIZ) an der Oberurseler Hohemark. Der entsprechende Qualitätscheck bescheinigt der bekanntesten Tourist-Info innerhalb der Freizeitregion Taunus eine besonders gute Beratungsqualität, umfangreiche touristische Informationsmaterialien sowie das Angebot weiterer Serviceleistungen für die Gäste, wie beispielsweise den Verleih von Pedelecs. Erhoben wurde die Qualität Ende des vergangenen Jahres durch einen Prüfer des DTV im Rahmen eines sogenannten Mystery Checks, der ein mehrstufiges Prüfungsverfahren in Gang setzte und mit der Vergabe des Qualitätssiegels abgeschlossen wurde. 

Das 2006 eingeführte Siegel ziert bereits gut 700 Tourist-Infos in ganz Deutschland, darunter 25 in Hessen. Mit der Prüfung anhand von 14 Mindestkriterien sowie 40 weiterer Zusatzkriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität von Tourist-Infos „durch die Brille des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs durch einen DTV-Prüfer bewertet. Hierbei wird berücksichtigt, dass sich Tourist-Infos in den vergangenen Jahren sehr stark weiterentwickelt haben und nicht mehr nur ein Ort für Informationen, sondern auch selbst Erlebnispunkte sind.

Das Team des Taunus Touristik Service, welcher die Tourist-Info am sog. Tor zum Taunus betreibt, hat durch die Zertifizierung neue Impulse für das eigene Service- und Qualitätsmanagement gewonnen und nutzt die gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage für eine stetige Verbesserung des Angebots.

Für die Vermarktung der Region spielt die Tourist-Info an der Oberurseler Hohemark, dem traditionellen Treffpunkt für Touren in die Region, eine zentrale Rolle. Sie ist das bekannteste „Schaufenster“ der Region und ein wichtiger Anlaufpunkt für zahlreiche Gäste, insbesondere bei einem Besuch der Feldbergregion.

Sie sind auf der Suche nach Tipps für die Freizeitplanung, möchten ein regionales Mitbringsel aus der Region verschenken oder die Mittelgebirgsregion mühelos mit einem E-Bike erkunden? Das Team der Tourist-Info berät Sie gerne persönlich, telefonisch unter (0 61 71) 50 78 0 oder per Mail unter ti@taunus.info. zu den regulären Öffnungszeiten.