Saisonstart im Hessenpark am 1. März 2024

50 Jahre Freilichtmuseum Hessenpark
veröffentlicht am 28.02.2024
Ab dem 1. März beginnt im Hessenpark in Neu-Anspach die neue Saison, aber das ist nicht der einzige Grund zur Freude. Denn im Jahr 2024 feiert das Freilichtmuseum einen runden Geburtstag. Der Taunus Touristik Service wünscht alles Gute zu 50 Jahre Hessenpark!

In den letzten Jahren hat sich der Hessenpark von einem Fachwerkmuseum mit dem Schwerpunkt auf ländlicher Kultur zu einem Museum für Alltagskultur des Landes Hessen weiterentwickelt. Am 1. März beginnt nun im Freilichtmuseum Hessenpark die neue Museumssaison. Bis Ende Oktober hat der Hessenpark dann wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und die Besucher haben die Gelegenheit sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit zu begeben. Gleichzeitig feiert das Museum in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen und hat eine Vielzahl von neuen Formaten entwickelt, damit alle Museumsbesucher den runden  Geburtstag mitfeiern können. 

Hier eine kleine Auswahl der anstehenden Termine zum Saisonauftakt im März:

Sonntag, 03. März: Große Führung mit Jens Scheller
Wenn das Freilichtmuseum seine Türen zur neuen Saison öffnet, ist die öffentliche Führung des Museumsleiters Jens Scheller ein Muss. Auf dieser Tour durch den Hessenpark erfahren seine Gäste, was sich über den Winter im Museum verändert hat, welche neuen Ausstellungen in den nächsten Wochen eröffnet werden und worauf man während der Jubiläumssaison besonders achten sollte.

03. März 2024 bis 28. Dezember 2025: Sonderausstellung „Laterna Magica"
Im Haus aus Queck können die Gäste der Kabinettausstellung zur Laterna Magica staunen. Das optische Instrument wurde im 17. Jahrhundert entwickelt und kann farbige Glasbilder projizieren. In der Ausstellung sind vor allem Motive aus Märchen, Reiseberichten sowie Lehrinhalte und lustige Geschichten von 1785 bis um 1900 zu sehen.

Sonntag, 10. März: Samen- und Pflanzentauschbörse
Saatgut selbst zu ernten, zu nutzen und an die nächste Generation weiterzugeben, gehörte zur Gartenkultur, als es noch keine Saatgutkonzerne gab. Wer sich darüber informieren möchten, wie man Samen aus eigenen Pflanzen erntet, findet Infostände und Mitmachangebote für einen Einstieg in die Samengewinnung. Alle Besucher*innen können überschüssiges, selbst geerntetes Saatgut oder Ableger ihrer Lieblingspflanzen zum Tausch anbieten.

17. März bis 08. Dezember 2024: Sonderausstellung „1974 – ABBA, Fußball, Energiekrise. Das Gründungsjahr des Freilichtmuseums Hessenpark“
Anlässlich des 50. Hessenpark-Geburtstags wirft diese Sonderausstellung einen Blick auf das Gründungsjahr. Was bewegte die Menschen 1974?

Sonntag, 17. März: Bauernmarkt
Das vielseitige Angebot auf dem Marktplatz des Hessenparks reicht von Wurst, Käse, Honig, Brot, Torten und Kuchen bis hin zu Wildspezialitäten, Konfitüren und Gewürzen. Dazu kommen saisonales Obst und Gemüse.

Samstag und Sonntag, 23. und 24. März: Ostermarkt
Etwa 60 Aussteller*innen und Handwerker*innen präsentieren ihre Erzeugnisse in und um den Fruchtspeicher aus Trendelburg. Das Angebot reicht vom klassischen Osterei über ausgefallene Frühlingsdekorationen bis hin zur Holzkunst. Außerdem dürfen sich kleine Osterfans freuen, denn auch in diesem Jahr werden etwa 2.500 Eier für Kinder versteckt, die alle gefunden werden müssen.