Fest auf der Regionalpark-Rundroute mit TTS-Infostand

"Midde im Feld" am Taunushang
veröffentlicht am 29.08.2018
Am kommenden Sonntag (2. September) findet auf dem Taunus-Abschnitt der Regionalpark-Rundroute das "Regionalparkfest am Taunushang" statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit dem Rad oder zu Fuß die kleinen und großen Besonderheiten der Region entdecken möchten. Führungen, Touren  und Stationen entlang der Strecke laden zum Entdecken und Mitmachen ein. Auch der Taunus Touristik Service (TTS) wirkt bei dem Fest mit.

Bei einer etwas anderen gemütlichen Radtour sensibilisiert Corinna Schmidt (Naturparkführerin im Naturpark Taunus) Teilnehmer zum Thema Nahrungsmittelproduktion im Erholungsgebiet. Denn in Feld und Flur im vorderen Taunus wachsen Rohstoffe für unser aller Essen und Nahrungsmittel für unsere Tiere. Da heißt es: gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis. Start der rund 20 Kilometer langen Tour ist um 11:00 Uhr an der Gnade Gottes in Oberursel-Bommersheim. Anmeldung und Infos unter (0 1 72) 70 25 38 1. 

Bei Kilometer 42,8 der Rundroute heißt es "Wanderbiene trifft auf Wiederkäuer". Hier erhalten Besucher von 11:00 bis 16:00 Uhr Einblicke in das Leben von 50.000 Bienen während die Künstlergruppe finger lebende Bildergeschichten präsentiert. Wenige Kilometer weiter lädt der Fahrstall Christoph zum "Tag der offenen Stalltür". 

Integriert in das Fest ist auch das Maislabyrinth in Weißkirchen. Die beliebte Outdoor-Aktivität freut sich von 11:00 bis 19:00 Uhr auf Besucher. In unmittelbarer Nähe des Labyrinths befinden sich mit der die Agrar-Kultur-Achse (12:00 bis 17:00 Uhr) und dem Mittelaltergarten des Vereins Ursellis Historica zwei weitere Stationen. 

Bei der Station Gnade Gottes und damit "midde im Feld" steht der Taunus Touristik Service mit einem Info-Stand. Hier können Besucher sich über die attraktiven Freizeitangebote im Vordertaunus (und darüber hinaus)  informieren. Des Weiteren warten an der Gnade Gottes Greifvögel, Tiere aus der Landwirtschaft, eine Hüpfburg süße Leckereien und vieles mehr. Zum Bad Homburger Kronenhof und nach Bommersheim pendeln Planwagen (die Station ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen).