Naturpark Rhein-Taunus: Neue Naturparkführer gesucht

Infoveranstaltung am 05.12.
veröffentlicht am 15.11.2022
Der waldreichste Naturpark Hessens, gelegen im Westen des Taunus, sucht neue Natur- und Landschaftsführer*innen. Eine erste Informationsveranstaltung zum Thema findet am 5. Dezember 2022 im Bürgerhaus in Kiedrich (Rheingau) statt. Die Ausbildung selbst verteilt sich auf vier bis fünf Wochenenden sowie eine Bildungswoche. Möglich macht die Ausbildung ein Förderbescheid aus dem Programm LEADER.

Seit nunmehr vier Jahren ermöglichen die Naturparkführerinnen und -führer im Naturpark Rhein-Taunus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besondere Naturerlebnisse zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Die Guides sind ehrenamtliche Botschafter*innen für die Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks und führen Bildungsangebote an außerschulischen Lernorten im gesamten Naturparkgebiet durch.

Dass diese Angebote in der Region und darüber hinaus gut ankommen, zeigt die steigende Nachfrage nach Touren. Um dieser gerecht zu werden, geht der Naturpark mit einem Lehrgang im Jahr 2023 in die zweite Ausbildungsrunde, die durch LEADER-Fördermittel in Höhe von knapp 13.500 € möglich wurde.

Das Besondere an dem neuen Lehrgang für die zukünftigen Natur- und Landschaftsführer ist der Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er soll darauf vorbereiten, Natur, Landschaft, Kultur und regionale Besonderheiten des Naturparks zielgruppenorientiert mit dem Hintergrund des lebenslangen Lernens zu vermitteln und Gästen entsprechende Naturerlebnisse mit globalem Bezug ermöglichen. Weitere Lehrgangsinhalte sind Kommunikation und Führungsdidaktik, Methodik sowie Recht und Marketing.

Aufgeteilt wird der Lehrgang auf vier bis fünf Wochenenden (Freitag/Samstag/Sonntag) sowie einen 5-tägigen Lehrgangsblock. Der Block lässt sich nach dem HBUG als Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragen.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Informationsabend am 5. Dezember ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Kiedrich (Haus des Gastes am Hautvillers Platz 1). Dort haben die Anwesenden die Gelegenheit, mehr zu erfahren über die Inhalte der Ausbildung sowie Fragen zu stellen.

Für die bessere Organisation des Infoabends bitten die Verantwortlichen um eine Anmeldung bis zum 28.11.2022 unter pietzka@naturpark-rhein-taunus.de. Interessierte, die am 5. Dezember verhindert sind, können trotzdem an dem Lehrgang teilzunehmen. Der Naturpark bittet um eine entsprechende Kontaktaufnahme.