Zoo-Erkundungstour und digitale Stadtführung

Alternative Angebote in der Corona-Krise
veröffentlicht am 08.05.2020
Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie sorgen für kreative Ideen und neue Angebotsformate in der Freizeitregion Taunus. Die beliebten Stadtführungen der Kur- und Stadtinformation in Königstein finden mittlerweile digital statt. Der Opel-Zoo in Kronberg setzt seit der Wiedereröffnung wegen des Verbots von Führungen auf sogenannte Zoo-Erkundungstouren, für die ein liebevoll gestaltetes Booklet erworben werden kann. 

Es gibt sie wieder, die beliebten Stadtrundgänge in der Burgstadt Königstein! Ab sofort führt Christian Bandy  von der Kur- und Stadtinformation als Maler Johann Friedrich Morgenstern durch die geschichtsträchtige Stadt im Vordertaunus. Interessierte können an jedem Tag, zu jeder Uhrzeit an den Touren teilnehmen – virtuell im Internet.

„Uns fehlen unsere Gäste und Besucher“, sagt Bandy, der sonst Stadtführungen, Wanderungen durch den Heilklima-Park Hochtaunus und und viele weitere Angebote der Kur- und Stadtinformation realisiert. „Deshalb kommen wir jetzt zu den Menschen nach Hause“. 

Die Kur- und Stadtinformation ist im Moment geschlossen. Bandy und seine Kolleg*innen bringen mit dem besonderen Service ein wenig Abwechslung in den Corona-Alltag. Und dabei machen Sie das, was sie am besten können: die Kurstadt von ihrer schönsten Seite zeigen und Einheimischen wie Besuchern die vielen interessanten Orte im Stadtgebiet vorstellen. Bandy dazu: „Das Angebot ist auch für Königsteiner interessant, denn hier gibt es die eine oder andere Geschichte über die Burg oder Gebäude, die vielleicht nicht so bekannt sind."

In der ersten Folge geht es von der Kur- und Stadtinformation hinauf zur Königsteiner Burg, der größten Wehranlage im Taunus. Hier finden einige spannende Fakten Erwähnung, die nicht nur für Burgenfans interessant sind. 

Den Link zum Angebot finden Sie in der Kategorie Entdecken in der Rubrik Taunus für zuhause sowie auf der Website der Stadt Königstein.  

Der Opel-Zoo hat am vergangen Montag (wieder) seine Pforten geöffnet. Die Zoobesucher müssen sich an die Abstands- und Hygieneregeln halten und im Kassenbereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es dürfen sich nur 1000 Personen zeitgleich auf dem Zoogelände befinden.

Da das zoopädagogische Angebot mit Führungen, Streichelzooführerschein und Familien-Workshops aktuell nicht durchgeführt werden kann haben Zoomitarbeiter "speziell für Familien, die jetzt verstärkt mit ihren Kindern in den Opel-Zoo kommen, eine Zoo-Erkundungstour entwickelt“, so Dr. Tanja Spengler und Alexandra Schneider, die die besucherlose Zeit während der Zooschließung zur Produktion des Heftleins genutzt haben.

Mit der kleinen Broschüre, welche für 2,50 € an den Zookassen zu erwerben ist, werden Eltern und Kinder entlang des Zoo-Rundgangs zu Beobachtungen angeregt, dabei können kleine Rätselaufgaben gelöst werden. In dem Booklet gibt es einen Lageplan und (sicherheitshalber) auch einen Lösungsteil.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Besucher müssen das Zoogelände bis 19:00 Uhr verlassen haben. Weitere Informationen zu den geltenden Auflagen finden Sie unter www.opel-zoo.de .