Uhus in der Burgruine Königstein im Livestream

Mutter und Jungtiere
veröffentlicht am 14.04.2020
Die Uhus sind zurück in Königstein!

Die Uhu-Familie, die bereits 2019 in einer Mauernische der Burgruine Königstein einen Nistplatz gefunden hatte, ist in diesem Jahr für ihre neue Brut dort hin zurück gekehrt. Das Geschehen im Uhu-Nest im Innenhof der Burgruine kann über eine Webcam beobachtet werden. Die Kamera, welche von der Stadt Königstein für die interessierte Öffentlichkeit eingerichtet wurde, sendet rund um die Uhr, also auch in der Nacht. Das Muttertier und die Jungen mauserten sich schon im letzten Jahr zu Internetstars und können auch auf Youtube mittels Livestream betrachtet werden: https://www.youtube.com/watch?v=SfZVMJxMTPE

Das Nest in der größten Burgruine der Region wurde Mitte Februar von einem Uhu-Paar bezogen. Bis Ende März sind drei Jungtiere geschlüpft. Einen Sturz aus dem Nest überlebte ein Junges nicht, ein weiteres ist leicht verletzt und befindet sich zum Aufpeppeln derzeit im Falkenhof auf dem Großen Feldberg.

Zur Zeit ist die Ruine ist aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus für den Publikumsverkehr gesperrt.