Der Kronberger
Opel-Zoo hat im vergangenen Jahr so viele Menschen wie noch nie angezogen. Zum ersten Mal überhaupt erreichte das weit über die Grenzen des Mittelgebirges hinaus bekannte Tiergehege eine Besucherzahl von mehr als 600.000. Verantwortlich für den großen Zuspruch im Jahr 2022 waren vor allem die Zuwächse bei den Gästen mit Jahreskarte. Für das kommende Jahr kündigt der Zoo Umbaumaßnahmen an. Freudig zeigten sich die Verantwortlichen zu den zahlreichen erfolgreichen Nachzuchten.
Im Jahr 2022 kamen insgesamt 601.046 Besucherinnen und Besucher in den Opel-Zoo, was einer Steigerung von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Einzelkartenverkauf ging leicht zurück (457.109 Karten im Jahr 2022 im Vergleich zu 459.520 Karten im Vorjahr). Dafür gab es bei den Besucherinnen und Besuchern mit Tageskarte ein sattes Plus von gut 40 Prozent.
Auch die Zoopädagogik kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 25 Jahre nach ihrer Gründung nahmen im vergangenen Jahr 24.724 Gäste die entsprechenden Angebote (z.B. Führungen) wahr.
Für eine erfolgreiche Zukunft arbeitet der Zoo im Hintergrund bereits an der mit Spannung erwarteten Asien-Anlage, auf der in Zukunft unter anderem Panzernashörner ein Zuhause finden werden. Die Baumaßnahmen werden jedoch wegen der hohen Preise für Baumaterial, Energie, Futter und Personal auf die kommenden Jahre verschoben.
Die baulichen Veränderungen im Opel-Zoo werden im Jahr 2023 daher kleiner ausfallen als zunächst gedacht. Wahrnehmen werden Gäste in jedem Fall den Neubau einer Kasse am Philosophenweg sowie die Umgestaltung eines ehemaligen Kassenareals, auf dem ein neuer Spielplatz entsteht. Auch die Aquarien des Zoos werden nach und erneuert, wobei sich das Asien-Aquarium bereits in neuer Pracht zeigt.
Stolz ist man im Opel-Zoo auf die Nachzuchten bei Weißrüssel-Nasenbären, Roten Pandas und Roten Varis. Auch bei den Pinselohrschweinen und den Sumpfschildkröten konnten sich die Verantwortlichen des Zoos über Jungtiere freuen.
Der Kronberger Opel-Zoo ist Heimat für mehr als 1.600 Tiere, darunter die einzigen Elefanten Hessens. Die beliebte, naturnahe Attraktion ist ganzjährig täglich geöffnet (ab 09:00 Uhr).