Opel-Zoo: Böhmzebra-Fohlen erblickt das Licht der Welt

Zuwachs in der Afrika-Savanne
veröffentlicht am 26.08.2021
Die Afrika-Savanne im Kronberger Opel-Zoo hat Zuwachs erhalten. Am vergangenen Samstag brachte Böhmzebra-Stute Helena nach etwa 12 Monaten Tragezeit Zebrafohlen "Bakari" auf die Welt. Das weibliche Jungtier und seine Mutter können ab sofort in dem gut 9000 Quadratmeter großen Afrika-Areal, zusammen mit Giraffen, Impalas und Gnus beobachtet werden. Auch im Rahmen von Führungen. 

Das Böhm-Zebra ist eine von fünf Unterarten des Steppenzebras. Die Zebraart, auch Grant-Zebra genannt, kommt wie alle Zebras im Freiland nur in Afrika südlich der Sahara vor. Bis zu einem Alter von sechs Monaten werden Zebrafohlen durch die Muttermilch ernährt, fressen können sie bereits eine Woche nach der Geburt. Wie jedes Zebra hat Bakari seine eigene Streifung, der rötlich-braune Schimmer des Jungtierfells wird mit dem Älterwerden verblassen. 

Das Kronberger Freigehege bietet täglich um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr Führungen in die Madagaskar-Voliere für bis zu 15 Besucher an. Montags bis Freitags finden jeweils um 11:00 Uhr Ferienführungen zu verschiedenen Themen statt und nach den hessischen Sommerferien gibt es wieder zweimal im Monat, jeweils Samstags um 15:00 Uhr, öffentliche Führungen. All diese Führungen sind kostenfrei, ohne Zusatz zum Eintrittspreis, müssen aber vorab im Online-Ticketshop auf www.opel-zoo.de gebucht werden.