Lichtkunst in Bad Camberg und Hofheim zum Landesjubiläum

"Flashlines" – 75 Jahre Hessen
veröffentlicht am 06.10.2021
Das Bundesland Hessen feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Das Jubiläum wird aktuell mit zahlreichen Aktionen zelebriert. Eine davon ist die Tournee des Künstlerpaares Daniela und Pascal Kulcsár. Das aus dem Taunus stammende Paar hat Ende August damit begonnen, im Rahmen des Projektes "Flashlines" besondere Orte in Hessen farblich in Szene zu setzen. Zu den Locations zählen auch drei Orte im Taunus. Besucherinnen und Besucher können die Illuminationen vor Ort mitgestalten. 

Rund 30 Sehenswürdigkeiten, Gegenstände, Naturdenkmäler oder Regierungsgebäude in ganz Hessen werden bis zum 1. Dezember dieses Jahres in den Abendstunden bunt „angemalt“. Mit leistungsfähigen Beamern werden nach Einbruch der Dunkelheit besondere Flächen und Elemente der Bauwerke gekonnt in Szene gesetzt, sodass faszinierende Lichtkunstobjekte entstehen, die der Architektur der Gebäude eine besondere Strahlkraft verleihen.

Seit dem 1. September wird das Projekt von Musik begleitet. Mit Licht und Musik in Szene gesetzt wurden neben dem Kurpark in Wiesbaden bereits das Steinberg-Tor im nahen Rheingau und der Weiße Turm in Bad Homburg. Weitere zwei Taunus-Spots folgen in den kommenden Wochen: die Kreuzkapelle in Bad Camberg am 9. Oktober und das Kellereigebäude in Hofheim am 12. November. 

"Flashlines" ist aber nicht nur schön anzuschauen. Gäste der Lichtinstallationen können selbst aktiv werden und die Projektion mit dem eigenen Smartphone beeinflussen. So kann beispielsweise die Kontrolle über Farben und Animationen übernommen werden. 

Alle Termine des Projekts inklusive Uhrzeiten können auf der Website des Landes Hessen einsehen. 

Sie mögen Lichtinstallationen? Bereits morgen startet ein weiteres Lichtkunst-Projekt in Bad Homburg. Das Landgrafenschloss wird im Rahmen des Hölderlin-Jubiläumsjahres 2020/2021 von dem bekannten Lichtkünstler Philipp Geist farblich in Szene gesetzt