Eröffnung der Dauerausstellung Trendelburg im Hessenpark

Aufwendige Sanierung abgeschlossen
veröffentlicht am 05.07.2021
Erst seit kurzem kann in der Baugruppe Nordhessen im Hessenpark täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr die neue Dauerausstellung „Trendelburg – Aus der Domäne ins Freilichtmuseum“ entdeckt werden. Nach der Sanierung in den Jahren von 2017 bis 2020 ist das Gebäude 2021 erstmals für Besucher zugänglich.

Der Fruchtspeicher zeigt sich so wie er im Jahre 1931 in Trendelburg stand, dazu erstrahlt das Erdgeschoss durch die geweißten Balken und kann dazu weiterhin für Veranstaltungen wie Hochzeiten, private Feiern, Seminare und Kongresse genutzt werden.
 
Im Obergeschoss des Hauses befindet sich die Ausstellung zur Geschichte und den Besonderheiten des Hauses, die in vier Teile gegliedert ist und die eng mit der Stadt und der Burg Trendelburg verbundene Vergangenheit erzählt. Das Gebäude beeindruckt zudem mit einer Größe von 40 Metern Länge und 14 Metern Breite sowie mit insgesamt vier Stockwerken. 

Weitere spannende Informationen zur Geschichte der Stadt und des Gebäudes können die Besucher selbständig an der Medienstation im Archiv recherchieren, sobald es die Hygienevorschriften zulassen.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unbedingt über die geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Die Austellung ist täglich (März bis Oktober) von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Veranstaltungen und Ausstellungen finden Sie hier.