47. Auflage nach vier Jahren
Nach vier langen Jahren und insgesamt zwei Verschiebungen kann mit dem Steinfurther Rosenfest eines der populärsten Feste innerhalb der Freizeitregion Taunus endlich wieder stattfinden. Die deutschlandweit bekannte Veranstaltung jährt sich im Juli dieses Jahres zum 47. Mal. Die Planungen für Rosenmarkt, Rosenschau und Rosenkorso laufen auf Hochtouren.
Die diesjährige Auflage des Festes findet vom 15. bis zum 18. Juli statt. Für diesen Zeitraum hat der Fachbereich Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport der Stadt Bad Nauheim gemeinsam mit den zahlreichen Ehrenamtlichen aus Steinfurth das beliebte viertägige Festival mit allem geplant, was seit vielen Jahren zum Fest dazugehört.
Ursprünglich war das Rosenfest für das Jahr 2020 angesetzt worden, dann wurde es auf das Folgejahr verschoben. Doch dieser Termin musste ebenfalls abgesagt werden. Die finale Entscheidung zur Durchführung des Rosenfestes in diesem Sommer ist einstimmig im Rosenfestausschuss gefallen – nach Rücksprache mit den Verantwortlichen auf Kreis- und Landesebene.
Die Besucherinnen und Besucher des Steinfurther Rosenfestes können sich auf ein attraktives Programm freuen: Am Freitag, den 15. Juli 2022, wird das Festival im Beisein der Rosenkönigin Sophia Felver im Rosenzelt am Steinfurther Festplatz offiziell eröffnet. Die Rosenschau, die die ganze Bandbreite der Rosenwelt beeindruckend in Szene setzt, ist ebenfalls ab freitags geöffnet. Ebenso das Rosenmuseum und die Steinfurther Kirche, die sich während des Festwochenendes in eine stimmungsvolle Rosenkirche verwandelt. Auch im Rosenzelt und auf dem Festplatz startet das bunte Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt gleich nach der feierlichen Eröffnungsfeier.
Am Samstag (16. Juli) öffnet der Rosenmarkt seine Tore. Zahlreiche Aussteller präsentieren im historischen Ortskern alles, was die Rosenwelt zu bieten hat: Rosen und viele Arten von Begleitpflanzen, Kunst, Literatur, Düfte sowie Zutaten für die Küche und rosiges Zubehör jeglicher Art. Hinzukommen Mitmachangebote und kulturelle Darbietungen, die das abwechslungsreiche Marktprogramm perfekt machen.
Das Highlight des Rosenfestes steht am Festsonntag (17. Juli) an: der eindrucksvolle Rosenkorso. Dieser zieht mit Fußgruppen und etlichen mit Rosenblüten bestückten Prunkwagen durch die Straßen des Rosendorfes. Den Abschluss bildet der Festmontag (18. Juli 2022) mit Rosenfrühstück, Rosenschoppen und dem traditionellen Familiennachmittag am Festplatz.
Weitere Informationen zum 47. Steinfurther Rosenfest, Details zum Programm, Informationen für Gruppen sowie Tipps und Empfehlungen für Unterkünfte oder Anfahrt gibt es online unter
www.rosenfest.de und bei der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, Tel. (0 60 32) 92 99 20, info@bad-nauheim.de.