Umzüge, Märkte und Gänseessen

Das ist los zu Sankt Martin
veröffentlicht am 04.11.2016
Zu Sankt Martin (11. November) gibt es eine Reihe schöner Bräuche. Diesen ist man sich auch in der Region bewusst. Kein Wunder also, dass in den nächsten Tagen wieder an vielen Orten in der Region hell erleuchtete Laternenzüge durch die Straßen ziehen und Martinsfeuer entfacht werden.  

Neben den zahlreichen Martinsumzügen finden an Sankt Martin die bunten Martinsmärkte statt. Und natürlich wird auch die Tradition des Gänseessens vielerorts gepflegt. Das ist los im Taunus (Auswahl, alle Angaben ohne Gewähr):

Gänseessen:
 
  • Gänseessen im "Kronberger" in Bad Soden am Taunus
Wie wäre es mit einer knusprigen Gänsekeule mit Gänsejus, Apfelrotkohl und Kartoffelklößen?
 
Restaurant Kronberger
Kronberger Straße 17
65812 Bad Soden
 
  • Gänseessen im Landgasthof Saalburg
Ab Anfang November: 11:00 bis 22:00 Uhr mit Vorspeise (Suppe, Salat), Hauptspeise und Dessert.
 
Landgasthof Saalburg
An der Jupitersäule 10
61350 Bad Homburg v.d.H.
(0 61 75) 79 62 0
(0 61 75) 79 62 11
 
  • "Ganze Gans ganz Groß" im Alt-Oberurseler Brauhaus in Oberursel
Samstag, 05. November 2016 von 12:00 bis 22:00 Uhr erwartet die Gäste ein gemütlicher Abend bei leckerem Gänsebraten auf das sich viele Stammgäste das ganze Jahr freuen.
 
Alt-Oberurseler Brauhaus
Ackergasse 13
61440 Oberursel
(0 61 71) 5 43 70
 
  • "Gans Ganz Grandios" im Restaurant Landgut Falkenstein in Königstein
In drei Gängen rund um die traditionelle Martinsgans unvergleichliche Geschmacksmomente erleben in der rustikal-eleganten Atmosphäre des Restaurant Landgut Falkenstein. Ab 11. November lassen Küchenchef Oliver Heberlein und sein Team den kulinarischen Klassiker wieder aufleben.

Restaurant Landgut Falkenstein
Debusweg 6 - 18
61462 Königstein
(0 61 74) 90 98 26
 
  • GÄNSEssen im Herrenhaus in Sulzbach (Immenhof trifft Herrenhaus)
 
Wir servieren Ihnen unser leckeres 3-Gänge-GÄNSEmenü in einem festlichem Rahmen. Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie den Duft von gebratenen Gänsen. 

DAS HERRENHAUS
K & R Henrich GbR
Cretzschmarstr. 6a
65843 Sulzbach (Taunus)
(0 61 96) 7 64 94 07
 
  • "Gänsemarsch" und "Gans weihnachtlich"
​​ Brust oder Keule? Oder lieber eine ganze Gans? Vom 07.11. bis 18.12. heißt es wieder "Gänsemarsch" bzw. "Gans weihnachtlich" im Naturpark Hotel Weilquelle. Und am 11.11. findet wie jedes Jahr zu Ehren St. Martin das traditionelle Gänseessen statt. Reservierung erforderlich! Ganze Gans für 4 Personen nur auf Vorbestellung unter Tel.: (0 60 82) 97 00.
 

Naturpark Hotel Weilquelle
Limesstraße 16
61389 Schmitten-Oberreifenberg
(0 60 82) 97 00
 
Martinszüge
 
 
Samstag, 5. November 2016
 
  • Schmitten
In Arnoldshain findet um 17:15 Uhr der große Sankt Martinsumzug statt. Treffpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus Arnoldshain, um von dort singend durch die Straßen zu laufen. Die Freiwillige Feuerwehr Arnoldshain wird wie gewohnt den Umzug absichern. Ausklingen wird der Umzug ab etwa 18:00 Uhr am Feuer mit Kinderpunsch, Glühwein, Grillwürstchen und Martinsweck, ebenfalls am Dorfgemeinschaftshaus.
 
Donnerstag, 10. November 2016
 
  • Königstein im Taunus 
Treffpunkt ist um 17:30 Uhr an der Konrad-Adenauer-Anlage. Der Zug führt durch die Altstadt bis zur Burgruine Königstein. Auf der Burg angekommen wird der heilige Martin auf den frierenden Bettler treffen und ihm im Schein des Martinsfeuers die Hälfte seines Umhangs geben. Zum Abschluss spendiert die Stadt Königstein allen Kindern einen Martinswecken für den Heimweg.
  • Glashütten
Um 17:00 Uhr beginnt die Einstimmung in der kath. Kirche mit anschließendem Umzug zum Martinsfeuer.
  • Eppstein
Beginn ist um 18:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius. Die Kindertagesstätte Sankt Jakobus Vockenhausen übernimmt dieses Jahr die Gestaltung der Einstimmung in der Kirche. Anhschließend gibt es einen Martinszug durch die Gassen von Eppstein hoch zur Burg. Am Martinsfeuer bei Glühwein und heißen Getränken und den beliebten Martinswecken klingt der Abend aus. Um Spenden für einen guten Zweck wird gebeten.
 
Freitag, 11. November 2016
 
  • Bad Homburg
Um 17:00 Uhr findet das Martinsspiel in der Herz-Jesu Kirche statt, anschließend finden der Laternenumzug und das Martinsfeuer statt.
  • Kelkheim
Nach der Andacht um 16:45 Uhr in der evangelischen Stephanusgemeinde Kelkheim führt um 17:15 Uhr St. Martin auf seinem Pferd den Umzug an.
  • Bad Camberg
Um 17:00 Uhr beginnt das Kirchen-Martinsspiel und der Umzug an der Pfarrkirche St. Mauritius in Erbach.
  • Waldems
Um 17:30 Uhr veranstaltet der Kindergarten Steinfischbach den alljährlichen St. Martins-Umzug. Gerne können die Anwohner wieder den Weg des Umzuges wie in den vergangenen Jahren mit Lichtern und Kerzen schmücken. Für das leibliche Wohl am Ende des Umzuges (Essen und Getränke) wird durch den Elternbeirat des Kindergartens gesorgt.
 
 Samstag 12. November 2016
 
  • Römerkastell Saalburg
Sankt Martin wird um 17 Uhr in der Saalburg als der historische Martinus lebendig.  Erwachsene und Kinder lernen den römischen Soldaten und sein Lebensumfeld in der Spätantike kennen, durch Präsentationen und Mitmachaktionen. Vor der beeindruckenden Kulisse des Kastells spielt die Szene, in der Martinus, hoch zu Ross in originalgetreuer Ausrüstung, seinen Mantel teilt. Ein Laternenumzug und ein Martinsfeuer beschließen den Abend – bitte eigene Laternen mitbringen. Heiße Getränke und ein Imbiss sind natürlich auch erhältlich.
  • Idstein
Treffpunkt ist um 17:00 Uhr an der Tourist-Info. Dann Umzug durch die Altstadt mit Martinsspiel und Martinsreiter.
  • Oberursel
Um 17:30 Uhr beginnt an der Kirche St. Ursula die St. Martinsfeier mit anschließendem Umzug und Martinsfeuer.

Sonntag, 13. November 2016
 
  • Eschborn
Beginn ist um 17:00 Uhr auf dem Hof der KiTa Rosenhecke neben dem Eschborner Abenteuerspielplatz, mit den Laternen (keine Fackeln) durchs Feld ziehen, Martinslieder singen, anschließend Lagerfeuer und pantomimische Szenen, Weckmänner teilen, was Heißes trinken und Plaudern (der Zugweg ist auch für Kinderwagen geeignet. Bitte bedenken Sie, dass die Wiese am Feuer evtl. nass ist; festes Schuhwerk wird empfohlen) Eine Aktion von „Kirche für Familien“ in Kooperation mit den Pfadfindern.
  • Neu-Anspach
Wie im jeden Jahr wird das Martinsfest ökumenisch gefeiert. Im Gottesdienst um 17:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien wird die Geschichte des Heiligen Martins von Tours erzählt. Ab 18 Uhr sammeln sich dann alle zum Umzug auf dem Platz vor der Kirche. Viele Laternen können den Weg begleiten und in die dunkle Zeit leuchten. Unterwegs wird der Zug an zwei Stationen anhalten, um gemeinsam zu singen. Am Festplatz wird dann das Martinsfeuer brennen, zur Stärkung gibt es von der Freiwilligen Feuerwehr Schmalzbrote und Punsch für Kinder und Erwachsene.