In der
Freizeitregion Taunus gibt es zahlreiche klassifizierte
Übernachtungsbetriebe. In den vergangenen Wochen kamen insgesamt sieben Ferienwohnungen hinzu. Der
Deutsche Tourismusverband (DTV) vergab seine begehrten achtzackigen Sterne zwei Mal nach
Selters, zwei Mal nach
Hohenstein und jeweils einmal nach
Hünstetten,
Weilrod und
Bad Homburg. Alle Unterkünfte wurden nach den bundesweiten Kriterien des DTV für Ferienunterkünfte durch den
Taunus Touristik Service (TTS) bzw. die Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH geprüft.
Die in der Gemeinde Selters (Taunus) geprüften Ferienwohnungen erhielten jeweils drei Sterne. Im Ortsteil Niederselters ist im Haus von Claudia und Marcus Klee eine neue Ferienwohnung entstanden. Auf 70 Quadratmetern findet sich nun ein helles und geräumiges Urlaubsdomizil für zwei Personen. Die Ausstattung ist praktisch und optisch ansprechend. Auf der zur Wohnung gehörenden Terrasse können Gäste grillen und entspannen. „Sie liegt in unmittelbarer Umgebung des
Radfernweges R8 und lädt somit zu ausgiebigen Radtouren ein“, erklärt Bürgermeister Hartmann.
Die ebenfalls mit drei Sternen klassifizierte Ferienwohnung von Familie Zimmermann im Ortsteil Eisenbach besteht bereits seit drei Jahren und wurde nun erfolgreich folgezertifiziert. „Andrea Zimmermann kennt rund um Eisenbach jeden Spazier- und Wanderweg. Gerade Aktivurlauber und Naturfreunde sind hier bestens aufgehoben“, so Bürgermeister Hartmann, der die Urkunde gemeinsam mit Lars Wittmaack von der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH im vergangenen Jahr überreichte.
Ebenfalls drei Sterne erhielt zum wiederholten Male die
Ferienwohnung Stöckl in Weilrod, die liebevoll „Stöckl-Alm“ genannt wird. Im Landhausstil eingerichtet ist sie für zwei Personen geeignet. Sie liegt idyllisch nahe des beliebten Weiltalwegs, der auf gut 50 Kilometern den Hochtaunus mit dem Lahntal verbindet.
Auch die Ferienwohnung „Alte Remise“ der Familie Sadtler in Bad Homburg v.d.H. erhielt drei Sterne. Die lichtdurchflutete Wohnung in einer denkmalgeschützten Wohnanlage in einem ruhigen Hof zwischen Altstadt und Kurpark wurde hochwertig ausgebaut und möbliert. Sie ist für bis zu zwei Personen geeignet und wird ausschließlich längerfristig vermietet.
In der durch ihre imposanten Burganlage bekannten Gemeinde Hohenstein durften wie in Selters gleich zwei Mal Sterne vergeben werden: Matthias und Karin Nowak sind die Gastgeber der
Ferienwohnung Burg-Hohenstein, die bereits im Namen verrät, welcher Ausblick die Gäste erwartet. Die zweistöckige Wohnung wurde mit vier Sternen ausgezeichnet. Die schöne, lichtdurchflutete Wohnung ist mit ihren rund 110 m² für maximal vier Gäste ausgelegt. Ein großes Wohnzimmer mit Kamin und Lesebereich, zwei Schlafzimmer und eine voll ausgestattete Küche machen den Aufenthalt in der Ferienwohnung zu einem erholsamen Erlebnis. Der Balkon gewährt einen tollen Blick ins Grüne auf die Landschaft des Untertaunus.
Auch die zweite Ferienwohnung in Hohenstein-Steckenroth konnte die TTS-Prüfer überzeugen und erreichte mit vier Sternen ein tolles Ergebnis. Sie ist ebenfalls 110 m² groß und für bis zu vier Personen ausgelegt. Die Ferienwohnung macht ihrem Namen
„Taunustraum“ alle Ehre. Geschmackvoll, hochwertig und mit Liebe eingerichtet, verspricht der Rückzugsort den Besuchern sofort das Gefühl, in der schönsten Zeit des Jahres angekommen zu sein. „Wir freuen uns, dass die beiden Wohnungen mit insgesamt vier Sternen ausgezeichnet wurden und Hohenstein neben dem Bahnhof Hohenstein als Ferienhaus nun auch zwei klassifizierte Ferienwohnungen im Angebot hat“, erklärte Bürgermeister Daniel Bauer bei der Übergabe der Urkunden.
Das beste und auch höchstmögliche Ergebnis konnte die Ferienwohnung des Ehepaars Goebel im Idsteiner Land in Hünstetten-Görsroth erreichen. Die geschmackvoll eingerichtete 5-Sterne-Ferienwohnung ist die einzige im Taunus. Sie überzeugt auf insgesamt 94 m² für zwei Personen mit großzügigen Räumen, einem durchdachten Lichtkonzept und sehr guter Ausstattung – Bademantel und Gasgrill inklusive. Die schöne Außenterrasse lädt gerade im Sommer zu erholsamen Stunden mit Blick auf den Großen Feldberg ein. In den Wintermonaten lässt es sich vor dem Kamin im Wohnzimmer bei einem guten Buch entspannen. Auch Bürgermeister Jan Kraus zeigte sich von der Ferienwohnung begeistert: „Ich freue mich sehr, dass es in unserer Gemeinde erneut eine klassifizierte Ferienwohnung gibt und dann wiederholt mit dem bestmöglichen Ergebnis.“
Die bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards des DTV erleichtern für den Gast die Suche nach einer Unterkunft, die seinen Ansprüchen entspricht. Zudem sorgt die Sterneklassifizierung dafür, dass durch eine stetige Beratung und Bewertung der Gastgeber die Qualität der Unterkünfte im Taunus gesichert wird. Der Tourismusverband Taunus Touristik Service ermutigt daher Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen und Pensionen, ihre Unterkünfte nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes klassifizieren zu lassen.
Auf der Webseite der Freizeitregion Taunus unter www.taunus.info werden nicht nur alle Angebote, Freizeittipps, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten beworben, sondern auch sterneklassifizierte Unterkünfte besonders prominent ausgewiesen. Wer sein Ferienhaus, seine Ferienwohnung oder Ferienzimmer klassifizieren lassen möchte und im großen Verbandsgebiet des Taunus Touristik Service (TTS) liegt, kann sich jederzeit gerne an die Prüfer*innen des TTS wenden.