Kinder zum Radfahren zu motivieren kann mitunter ein schwieriges Unterfangen sein. In Zukunft gibt es in der Region jedoch ein Argument mehr für eine unterhaltsame Familien-Radtour. Am kommenden Dienstag, dem 25.08.2015 um 11:00 Uhr, wird nämlich der zweite Abschnitt der Regionalparkroute („Safari von Zoo zu Zoo“) eröffnet!
Die Route, die Deutschlands erste speziell für Kinder eingerichtete regionale Radstrecke ist, ist anders als die zahlreichen anderen Routen in der Region: Auf der neuen Safariroute locken Schilder mit Tierzeichnungen, deren Witz sich insbesondere an Kinder wendet. Die Leitidee bei der neuen Route ist: Was wäre wenn alle Tiere aus
Opel-Zoo und Frankfurter Zoo ausbrechen und eine Landpartie unternehmen würden? Wo würde die tierische Horde leben und zu welchen Begegnungen zwischen Mensch und Tier könnte es kommen?
Damit in diesem Fall alles seine Ordnung hat, wurden vorsorglich Schilder aufgestellt. Giraffen werden darauf hingewiesen, dass der Durchgang auf 2,80 Meter begrenzt ist, auch ein Nashornschubberverbot wurde ausgesprochen und auf einen Hyänenwolftreffpunkt hingewiesen. Eine Garantie, tatsächlich auf Zootiere zu treffen, gibt es natürlich nicht – es sei denn in den beiden Zoos am Anfang und am Ende der Strecke.
Übirgens: Der erste Safariabschnitt auf der Regionalparkroute von der Nidda zum Opel-Zoo in Kronberg, dem einen Ende der Route, ist bereits seit fünf Jahren in Betrieb. Insgesamt ist die Route Safari von Zoo zu Zoo nun 24,8 Kilometer lang, doch sie kann auch in kleinen Etappen in beiden Richtungen bewältigt werden. Unterwegs gibt es 46 Stationen mit tierischen Überraschungen.
Kartenmaterial kann in der Tourist-Info im
Taunus-Informationszentrum erworben werden. Ein Informationsflyer kann
hier heruntergeladen werden.