Rezertifizierung ServiceQualität Deutschland in Bad Nauheim

Stadtmarketing und Tourismus GmbH
veröffentlicht am 14.05.2020
Die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST) hat sich erfolgreich von der Initiative ServiceQualität Deutschland (ServiceQ) rezertifizieren lassen. Das branchenübergreifende, innerbetriebliche Qualitätsmanagementsystem hilft Unternehmen, gezielt ihren Service zu verbessern. Dazu gehört auch die Entwicklung von Service- und Hygienestandards in Coronazeiten. Der Prüfbericht beinhaltet auch konkrete Vorschläge zur Verbesserung des vor Ort Erlebnisses. In Bad Nauheim könne das unter anderem eine Elvis-Toilette sein.

Das Besondere an ServiceQ ist der doppelte Nutzen – einerseits für den teilnehmenden Betrieb selbst, der seine Ablauf- und Serviceprozesse überprüft und optimiert, auf der anderen Seite für den Kunden, der von der höheren Qualität profitiert. Zum Zertifizierungsprozess gehören Kundenbefragungen sowie die Überprüfung des Dienstleistungsangebots durch einen anonymen Tester (Mystery Check).

Die BNST unterzog sich dem Qualitätscheck bereits im vergangenen Herbst. Jetzt liegt der Prüfbericht vor. Das Resultat: Der BNST wird ein hervorragendes Ergebnis bescheinigt. Doch nicht nur das. Auch ein ungewöhnlicher Vorschlag für dem BNST-Team unterbreitet: Eine Toilettenanlage im Elvis-Stil.

„Wir freuen uns, dass wir das hohe Niveau unserer Servicequalität halten konnten und wieder zertifiziert wurden“, so Katja Heiderich, Geschäftsführerin der BNST. Die Ergebnisse der Kundenbefragung zeigen, wie die Besucher der Tourist Information den Service bewerten und wo Verbesserungspotential liegt. „Viele Anregungen setzen wir direkt um“, sagt Henrike Meyer, Leiterin der Tourist-Information. „So wurde beispielsweise auf den Namensschildern der Mitarbeiter kenntlich gemacht, welche Fremdsprachenkenntnisse sie haben.“

Angesprochen auf eine mögliche Elvis-Toilettenanlage teilt die BNST ihre Bereitschaft zur Umsetzung mit: „Wir mussten zuerst herzhaft lachen, fanden die Idee aber dann ziemlich gut und schauen jetzt einmal, wie wir sie umsetzen können“, schmunzelt Marketing Managerin Kerstin Schneekloth, zuständig für die Vermarktung von Elvis-Themen.

Ein zentraler Punkt zur Zertifizierung ist das Festlegen von Maßnahmen, die im Betrieb umgesetzt werden sollen. „Für die Wiedereröffnung der Tourist-Information am 4. Mai haben wir Corona-Standards ausgearbeitet, um unseren Kunden einen sehr guten Service und Schutz zu bieten“, erklärt Henrike Meyer.

Zu den Maßnahmen gehört, dass Möbel aus der Tourist-Info entfernt und damit der Bewegungsraum und die Oberflächen minimiert wurden. Touch Displays stehen den Kunden aktuell nicht zur Verfügung. Markierungen leiten die Kunden gegen den Uhrzeigersinn durch die Tourist-Information. Begegnungen werden durch den Rundkurs sowie Trennwände im Ein- bzw. Ausgangsbereich minimiert. Maximal sieben Kunden dürfen die Bad Nauheimer Tourist-Information gleichzeitig betreten. An den Countern wurden Plexiglasvorrichtungen installiert.  

Die Tourist-Information ist zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11:00 bis 16:00 Uhr zu erreichen.