Laurentiuspfad wird eröffnet

Neuer Pilgerweg im Usinger Land
veröffentlicht am 02.09.2015
Ein neuer Wanderweg für das Usinger Land: Am nächsten Samstag (12. September) wird um 19:00 Uhr der Laurentiuspilgerpfad eröffnet. Der Weg, der eine Länge von gut 22 Kilometer aufweist, verbindet die katholische Kirche St. Laurentius und die evangelische Laurentiuskirche in Usingen mit der evangelischen Laurentiuskirche in Arnoldshain.

Bereits seit einiger Zeit weisen orangefarbene Wegmarkierungen mit einem weißen, kursiv gestellten L und einem stilisierten Heiligenschein auf den neuen Weg hin. In Zukunft wird man auf dem Weg auch QR-Codes scannen können, die inspierierende Meditationstexte und -bilder bereithalten. Auch Geschichten und Videos kann wird man sich anschauen können. 

Der Weg wird in allen neuen Wanderkarten vorhanden sein. Zusätzlich werden in der nächsten Zeit Flyer erstellt, die auf Abstecher zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten (z.B. Burgruine Oberreifenberg) sowie Informationen zu Bus- und Bahnlinien verweisen.

Die Pilgerheftchen können im Übrigen in allen Kirchen, Gaststätten, Geschäften oder Rathäusern, sprich: in allen Institutionen, die mitmachen möchten, abgestempelt werden.