36 Auszubildende aus dem Hochtaunus- und dem Main-Taunus-Kreis haben ihre Abschlussprüfung vor der IHK Frankfurt erfolgreich gemeistert. In der Villa Borgnis Kurhaus im Park in Königstein wurden sie als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche sowie Fachkräfte im Gastgewerbe feierlich verabschiedet.
Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises, überbrachte herzliche Glückwünsche auch im Namen seines Kollegen, dem Landrat des Main-Taunus-Kreis Michael Cyriax. „Der Wert der Region ist uns allen erst seit Corona so richtig bewusst geworden, und ich glaube, dass man sich hier in der gastgewerblichen Branche seine Existenz aufbauen kann,“ unterstich Ulrich Krebs. Der Landrat betonte, dass der Taunus mit dem Taunus Touristik Service (TTS) bereits ein schlagfertiges Destinationsmarketing aufgebaut hat, dass es aber wichtig ist, dass auch in den kommenden Jahren die politische Unterstützung durch das Land Hessen gegeben ist. Der Landrat bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben, der Berufsschule und der Industrie- und Handelskammer, die diese Ausbildung kontinuierlich ermöglichen.
Aus der Taunus-Destination überbrachte Corinna Schmidt vom Taunus Touristik Service die herzlichsten Glückwünsche: „Als Vertreterin des touristischen Dachverbands der Region Taunus wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute! Sie haben jetzt Ihre Reise begonnen und keiner weiß, wo diese Sie hinführt. Es wäre natürlich schön, wenn Sie uns im Taunus treu blieben“, führte Corinna Schmidt aus und lud alle ein, das neue Taunus-Informationszentrum in Oberursel zu besuchen.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit Ihrer wunderbaren Ausbildung, die so vielen Menschen Freude bereitet, nicht nur ins Ausland gehen, sondern auch unseren Taunus mit Ihren Künsten weiterhin bereichern,“ wandte sich die Bürgermeisterin der Stadt Königstein, Beatrice Schenk-Motzko, an die jungen Fachkräfte. Auch Thomas Studanski und Karsten Kleinschmidt vom Vorstand des DEHOGA Hessen, Kreisverband Taunus wünschten den angehenden Fachkräften einen guten Start in eine Branche mit Zukunft.
Überreicht wurden die Prüfungszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen von Sascha Sandner, Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, und Thorsten Schorr, Erster Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises.
Eine besondere Würdigung erhielten die Auszubildenden mit den besten Punktzahlen:
• die Restaurantfachfrau Isabel Urbano Rodriguez (Bembel & Gretel Usingen),
• die Fachkraft Küche Max Lütgens (
Schlosshotel Kronberg),
• die Fachkraft Gastronomie mit Schwerpunkt Restaurant Margarita Sviriz (
Collegium Glashütten)
Der Taunus Touristik Service gratuliert allen Auszubildenden zu ihrem Abschluss!