Die Hessenschau zu Gast in Idstein

HR sendet am 19. Juli aus der Fachwerkstadt
veröffentlicht am 18.07.2016
In der ersten Ferienwoche ist die „hessenschau“ im Rahmen ihrer Sommertour zu Gast in Idstein. Am Dienstag, 19. Juli, heißt es in der Fachwerkstadt "rein in die Ferien, raus aus dem Studio".

Von 16:00 Uhr an präsentiert Moderator Jens Kölker auf dem König-Adolf-Platz im Herzen der Altstadt ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie. Zuschauer können dabei hinter die Kulissen schauen und erleben, wie Fernsehen gemacht wird. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei. Die Stadt Idstein präsentiert sich dem Publikum vor Ort mit tollen Auftritten von Vereinen. Pünktlich um 19:30 Uhr geht die „hessenschau“ dann mit Moderator Andreas Hieke live aus Idstein auf Sendung – und berichtet natürlich auch ausführlich über den Ort und die Region.

Wer es im Rhein-Main-Gebiet besonders idyllisch mag, der zieht nach Idstein. Die kleine Stadt im westlichen Taunus mit ihren sorgsam restaurierten Fachwerkhäusern und den zahlreichen verwinkelten Gässchen begeistert Jung und Alt. Und die Natur ist nah. Die Natur entdecken kann man mit der Wildnisschule von Martin Hönge. Bei ihm kann man nicht nur lernen, mit dem Taschenmesser umzugehen, sondern sich sogar selbst eines schmieden. Eher ungewöhnlich ist auch der Werkstoff, mit dem Sven Backstein als Künstler arbeitet: Beton. Daraus macht er interessante Skulpturen, auf die man in der Kleinstadt immer wieder treffen kann.

Da zu einem richtigen Fest Musik gehört, wird bei dem Besuch der "hessenschau" von 16:00 Uhr an die Band „Die Gnadenlosen“ spielen. Das Repertoire der Idsteiner Musiker mit dem lustigen Namen ist so vielfältig, dass sie garantiert den Geschmack des Publikums treffen. Tolle Auftritte versprechen auch die Ballettschule „Dance Moves“ und der TV 1844 Idstein. Hinzu kommt die Gruppe Mizuki mit ihren japanischen Großtrommeln. Und die TSG Wörsdorf zeigt, was seine Mitglieder beim Aikido drauf haben.

Zuschauer können das bunte Treiben auf den König-Adolf-Platz auf einer Großbildleinwand verfolgen. Kinder, die es nicht mehr auf den Bänken hält, können sich beim Kinderprogramm schminken lassen oder beim Sackhüpfen um die Wette springen.

Und wer schon immer mal einen Auftritt in der „hessenschau“ haben wollte, der hat in Idstein eine gute Chance dazu: Jeden Nachmittag gibt es einen Wettbewerb für die Zuschauer vor Ort. In der Fachwerkstadt wird es einen Wettbewerb an einer riesigen Kletterschlange geben. Das Finale wird am Abend live in der „hessenschau“ ausgetragen. Dann zeigt sich, wer in Idstein am schnellsten ganz hoch hinaus kommt.