+++Update 19.06.2017+++Nun ist der 57. Hessentag in Rüsselsheim Geschichte und der Taunus-Stand am Mainufer wird abgebaut. Die
TTS-Bilanz zum Landesfest fällt überaus positiv aus: Tausende Menschen besuchten den Stand auf der Sonderfläche "Natur auf der Spur". Das Stand-Team registrierte bei der Beratung der vielen Besucher eine große Nachfrage nach Outdoor-Themen wie
Wandern und
Radfahren. Aber auch das Interesse nach klassischen Ausflugszielen wie etwa dem
Opel-Zoo, den zahlreichen
Burgen, der
Lochmühle oder der
Saalburg war groß. Und so war es auch keine Überraschung, dass die zahlreichen
Broschüren und Flyer, die das TTS-Team mit nach Rüsselsheim mitgebracht hatte, gegen Ende des 10-tägigen Landesfestes zur Neige gingen.
+++Update 14.06.2017+++Auch Staatsminister Axel-Wintermeyer hat es sich nicht nehmen lassen, dem Taunus-Stand einen Besuch abzustatten.
Das Zwischenfazit nach fünf Tagen Hessentag fällt positiv aus: In den letzten Tagen haben mehrere tausend Menschen den Taunus-Stand besucht. Allein am vergangenen Wochenende nutzten hunderte Besucher das Informations- und Mitmachangebot des Mittelgebirges im Herzen der Sonderausstellung "Der Natur auf der Spur". Als Frequenzbringer erwiesen sich die Aktionen der Taunus-Orte. Am Glücksrad des Opel-Zoos bildeten sich beispielsweise am Sonntag lange Schlangen. Impressionen zum Hessentag 2017 am Taunus-Stand finden Sie auf der
Facebookseite "Taunus. Die Höhe".
+++Update 13.06.2017+++Landrat und Vorsitzender der Hessischen Naturparke/
Naturpark Taunus Ulrich Krebs besucht den Stand von Taunus und Naturparks auf dem Hessentag in Rüsselsheim.
Auch in diesem Jahr vertritt der
Taunus Touristik Service (TTS) die Region auf dem Hessentag. Auf dem 10-tägigen Landesfest in Rüsselsheim (9. bis 18. Juni) steht der Taunusstand in der Sonderausstellung "Natur auf der Spur" in unmittelbarer Nähe des Mains.
An dem mehrteiligen Stand, den der TTS zusammen mit den Hessischen Naturparken bespielt, gibt es neben Info-Materialien zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps im Taunus eine Menge zu entdecken, u.a. einen Mini-Barfußpfad und Fühlkästen zum Raten. Für jeden, der mitmacht, gibt es eine kleine Überraschung.
Auch fünf
Taunus-Orte sorgen an unterschiedlichen Tagen für ein buntes Programm. Aus
Königstein zeigt ein ausgebildeter Heilklimatherapeut Entspannungsübungen und gibt Tipps zur gesunden Bewegung im
Heilklimapark Hochtaunus. Aus der Gemeinde
Schmitten ist ein Künstler vor Ort, dessen Werkzeuge nicht Pinsel und Leinwand, sondern Motorsäge und Holz sind. Die Mittelalterstadt
Idstein lädt Sie zum Denken ein mit dem Hexenturm-Memory. Der
Opel-Zoo aus
Kronberg appelliert mit einem großen Glücksrad an Ihren Spieltrieb. Aus
Eppstein reist sogar ein Burgfräulein an, mit Eintrittskarten für die Burgfestspiele Eppstein im Gepäck (die unter den Besuchern verlost werden)! Sie wird begleitet von einer erfahrenen Kräuterhexe, die Sie in die Geheimnisse der Heil- und Wildkräuter einführt.
Neben dem Mitmach-Angeboten befinden sich gemütliche Sitzmöglichkeiten am Taunus-Stand. Von dort lässt sich zum Beispiel das Treiben auf der nahegelegenen Aktionsfläche unter Schatten spendenden Schirmen verfolgen.
Der Taunus-Stand ist Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 10:00 bis 19:00 Uhr. Das Programm am Taunus-Stand in der Übersicht:
Freitag, 09. Juni: Schmitten im Taunus, Holzkunst
Samstag, 10. Juni: Idstein, Hexenturm-Memory
Sonntag, 11. Juni: Opel-Zoo, Glücksrad
Montag, 12. Juni: Opel-Zoo, Glücksrad
Dienstag, 13. Juni: Eppstein, Burgfräulein und Kräuterhexe
Mittwoch, 14 Juni: Königstein im Taunus, Heilklima-Park
Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam): Hexenturm-Memory
Freitag, 16. Juni: Schmitten im Taunus, Holzkunst
Samstag, 17. Juni: Schmitten im Taunus, Holzkunst
Sonntag, 18. Juni: keine Aktion