AUFRUF ZUM MITMACHEN - Zeig' in 20 bis 30 Sekunden, was dir deine Welterbestätte bedeutet

UNESCO Young Experts Forum 2015
veröffentlicht am 21.04.2015
Die 39 deutschen Welterbestätten (so auch der durch den Taunus verlaufende Obergermanisch-Raetische Limes) sind sehr vielseitig und vor allem modern und lebendig. Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. lädt 18 bis 30-Jährige ein, mit ihrem Smartphone in einem 20 bis 30-sekündigem Video sowie auf einem charakteristischen Foto zu zeigen, was sie mit „ihrer“ Welterbestätte verbinden.

Nachfolgend veröffentlicht der Taunus Touristik Service den Aufruf der UNESCO-Kommission:

Eine Expertenjury der Deutschen UNESCO-Kommission wählt die 20 schönsten und mitreißendsten Videosequenzen aus. Professionelle Mediengestalter verbinden die ausgewählten Szenen von den einzelnen Stätten zu einem stimmigen Kurzfilm. Um alle 39 Welterbestätten zu zeigen, werden die anderen 19 Stätten mit einem Foto im Kurzfilm gezeigt. Der 10-minütige Kurzfilm wird während der offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Young Experts Forum 60 Personen gezeigt – darunter auch Vertretern des Auswärtigen Amts, der UNESCO und dem Land Rheinland-Pfalz.

Nach dem YEF wird der Film auf der Webseite und dem YouTube-Kanal der Deutschen UNESCO-Kommission der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit dem Kurzfilm kannst du als junger Welterbe-begeisterter Mensch die 30 internationalen Teilnehmenden in Deutschland willkommen heißen und deine Begeisterung für das Welterbe teilen. Ziel des Kurzfilms ist es, die Vielfalt des Welterbes und seiner Bedeutung für den heutigen Alltag aus der Perspektive von jungen Menschen in Deutschland zu vermitteln.

Was sollen die Videosequenzen beinhalten?
Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt? Nimm dein Smartphone und zeig uns dich und „deine“ Welterbestätte in 20 bis 30 Sekunden. Die Videos müssen keine historischen Fakten enthalten. Vielmehr geht es darum, deine Sicht auf das Welterbe zu erfahren und zu sehen, welche Bedeutung das Welterbe für junge Menschen in Deutschland heute hat.

Dabei kannst du dich an folgenden Fragen orientieren:
- Was verbindest du mit der Welterbestätte? Was machst du an/mit dem Welterbe?
- Was ist dein Lieblingsort und warum?
- Gibt es etwas Spezielles, was du anderen jungen Menschen über das Welterbe erzählen möchtest?
- Was ist für dich das Besondere der Welterbestätte? (z.B. ein Gefühl, Töne, besondere Aktionen wie Konzerte oder Feste, Gerüche oder Erinnerungen)

Technische Voraussetzungen für die Videosequenz
- Nimm das Video ganz unkompliziert mit deinem Smartphone in Querformat auf.
- Stelle dabei bitte die höchste Qualität ein, bestenfalls full HD (1920 x 1080 Pixel).
- Du musst das Video nicht bearbeiten oder umwandeln, du kannst es einfach im Standard-Format deines Handys speichern. Du brauchst es nicht zu schneiden, eine Einstellung genügt.
- Da das Video zu einem Kurzfilm weiterverarbeitet wird, bitte das Video nicht verkleinern. Zum Schicken kannst du bspw. den kostenlosen WeTransfer (https://www.wetransfer.com/) verwenden.
- Solltest du sprechen wollen, sprich bitte laut und deutlich und möglichst in einfachen, knappen Sätzen (keine Schachtelsätze) auf Englisch.

Teile deine Begeisterung und werde Teil des weltweiten Welterbe-Netzwerkes
Bitte sende dein Video und ein charakteristisches Foto von dir mit oder an einer Welterbestätte und der unterschriebenen Einverständniserklärung (siehe unten) bis zum 6. Mai 2015 per WeTransfer (https://www.wetransfer.com/) an folgende

Kontaktadresse:

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Sina Wohlgemuth
Colmantstr. 15
53115 Bonn
Email: wohlgemuth@unesco.de
Tel: (0 30) 20 65 81 915

Bei Rückfragen, melde dich gerne.
Ob dein Video oder dein Foto in den Kurzfilm aufgenommen wird, erfährst du Ende Mai.