Bad Nauheim: Waldpark wird zum ersten Heilwald

Neues Angebot in der Gesundheitsstadt
veröffentlicht am 27.12.2023
Landespremiere in der Gesundheitsstadt Bad Nauheim am östlichen Taunusrand: Am 13. Dezember wurde ein großer Teil des denkmalgeschützen Waldparks im Nordwesten der Kurstadt als Hessens erster Heilwald zertifiziert. Der Heilwald umfasst verschiedene Gesundheitsstationen, die den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Präventions- und Therapiemöglichkeiten bieten. Die therapeutischen Angebote wurden in Kooperation mit mehreren Kliniken entwickelt. Medizinisch geschultes Personal wird zukünftig die Waldtherapie im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung anbieten. Insgesamt wurden etwa 34 Hektar als Heilwald zertifiziert.

Mitte Dezember überreichte Heike Anna Hildebrand von der Zertifizierungsstelle BioCon Valley Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß die Anerkennungs-Urkunde am Eingangstor des Heilwalds, einer Kuranlage, die fortan mit neuem Leben gefüllt wird: „Der Heilwald ist eine perfekte Ergänzung für unser umfassendes Gesundheitsangebot in Bad Nauheim. Angesichts des anspruchsvollen Zertifizierungsprozesses sind wir natürlich auch ein Stück weit stolz auf unsere hessische Vorreiterrolle“, erklärte der Rathauschef.

Vor dem Hintergrund, dass der Wald eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus hat, vor allem bei Stress, Überlastung und hohem Blutdruck, ist 2019 die Idee entstanden, den Bad Nauheimer Waldpark zum Heilwald weiterzuentwickeln. „Das Potenzial des Waldparks als Kuranlage wird durch die Weiterentwicklung zum Heilwald optimal ausgeschöpft. Die neugeschaffenen Gesundheitsstationen bieten den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Präventions- und Therapiemöglichkeiten“, ist sich Bürgermeister Kreß sicher. 

Der Bad Nauheimer Heilwald bietet Besuchenden gleich mehrere Highlights: Sein außergewöhnlicher Feetness-Parcours verfügt über verschiedene Flächen und Untergründe zum Barfußlaufen. Das großzügige Waldbadezimmer oberhalb der Skiwiese lädt mit seinen bequemen Hängematten, Holzliegen und der Waldbadewanne zum Entspannen und Verweilen ein. Sowohl Waldbadezimmer als auch der Feetnesspfad wurden speziell für den Heilwald konzipiert und sind in dieser Form sowohl hessen- als auch bundesweit einmalig.

Insgesamt verfügt der Waldbadepfad des Heilwaldes über zwölf Stationen, die normalerweise bei geführten Touren durchlaufen werden, aber natürlich auch eigenständig für das persönliche Wohlbefinden genutzt werden können. 

Der Waldpark entstand im Wesentlichen zwischen 1896 und 1914 und geht auf eine Idee von Großherzog Ernst Ludwig zurück. Die Kuranlage umfasst den Bereich zwischen Skiwiese und Waldteichen.