Nach dem
Naturpark Taunus hat nun auch der
Naturpark Rhein-Taunus zertifizierte Natur- und Landschaftsführer: Nach der feierlichen Übergabe der Zertifikate am vergangenen Montag dürfen sich 20 Absolventinnen und Absolventen aus dem gesamten Naturparkgebiet über den erfolgreichen Abschluss des bundesweit anerkannten Lehrgangs freuen.
Die Übergabe der Urkunden, die zum ersten Mal überhaupt stattfand, erfolgte durch Landrat Frank Kilian (Rheingau-Taunus-Kreis) im Namen des Vorstands des Naturpark Rhein- Taunus im Landratsamt Bad Schwalbach im Beisein von Vertretern der Kommunen, der Verbandsversammlung, Förderern und Gästen.
Landrat Kilian würdigte stellvertretend für den Umweltdezernenten der Landeshauptstadt Wiesbaden und Verbandsvorsitzenden Andreas Kowol in seinem Grußwort das große Engagement der Teilnehmenden, sich für die zeitintensive Ausbildung – 70 Stunden Lehrgang, eine Hausarbeit sowie einen Prüfungstag – zu entscheiden.
Die frischgebackenen Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer werden ehrenamtlich als Botschafter der Region den Besuchern im Naturpark Rhein-Taunus – Einheimischen wie Touristen – interessante Naturerlebnisse zu Fuß, per Mountain- oder E-Bike ermöglichen, ein qualifiziertes Exkursionsprogramm anbieten und auch z.B. an Schulen für Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig sein.
Die Veranstaltungen der neuen Naturparkführer können ab dem kommenden Jahr gebucht werden. Führungen, Exkursionen usw. werden unter anderem über die Website des Naturparks unter
www.naturpark-rhein-taunus.de zu finden sein. Weitere Informationen oder Angebote von Führungen für Gruppen, Schulen etc. können beim Naturpark direkt per Mail unter info@naturpark-rhein-taunus.de oder telefonisch unter (0 61 26) 43 79 angefragt werden.