Tage des Buchdrucks

Neu-Anspach,
An diesem Wochenende steht das Freilichtmuseum Hessenpark ganz im Zeichen des Buchdrucks. Museumsbesucher*innen können die verschiedenen Arbeitsschritte des Buchdrucks erleben – vom Schriftsetzen bis zum Drucken und Binden. Dabei kommen alte Druckmaschinen zum Einsatz, die in der heutigen Zeit kaum noch in Aktion zu sehen sind.
Die historische Druckerei im Haus aus Melgershausen auf dem Marktplatz wird an diesem Wochenende von vielen ehrenamtlichen Handwerker*innen betreut, die verschiedene Techniken vorführen. Außerdem kommt die historische Gutenbergpresse zum Einsatz, die in den Werkstätten des Hessenparks nachgebaut wurde. Im Haus aus Ewersbach steht für die Kinder Papierschöpfen auf dem Programm.

Veranstaltungsort

Freilichtmuseum Hessenpark
Laubweg 5
61267 Neu-Anspach

Preise

Erwachsene: 9,00 €
Kinder: 1,00 €