Karikaturen-Ausstellung zur Deutsch-französischen Freundschaft

aus Anlass des 40. Jahrestages der Partnerschaft zwischen Saint-Florent-sur-Cher und Neu-Anspach
Neu-Anspach,
Passend zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neu-Anspach und der französischen Stadt Saint-Florent-sur-Cher präsentiert der Verein zur Förderung internationaler Beziehungen e. V. (VzFiB) in Kooperation mit dem Gewerbeverein die renommierte deutsch-französische Karikaturenausstellung der Helmut Schmidt Medien GmbH.

Für alle Besucher jederzeit und kostenlos zugänglich werden die über 50 Karikaturen von bekannten deutschen und französischen Karikaturisten eine Woche lang in den Schaufenstern ausgewählter Geschäfte in Neu-Anspach ausgestellt. Ein Gewinnspiel ergänzt die Ausstellung und gibt einen besonderen Anreiz, sich auf humorvolle Art über 50 Jahre deutsch-französische Beziehungen zu informieren.

Die Karikaturen öffnen den Blick auf das jeweilige Partnerland – ironisch, pointiert, komisch und immer humorig begleiten die Künstler alte und neue Bekannte. Da werden Willy Brandt und Georges Pompidou auf die Schippe genommen, das bekommen Valérie und Giscard d´Estaing, Helmut Schmidt und Helmut Kohl ihr Fett weg und weder Jacques Chirac, Gerhard Schröder, Angela Merkel noch Olaf Scholz werden geschont.

Bei aller Häme bleibt: Die deutsch-französische Freundschaft bleibt und ist beispielhaft für die Welt. Jedes Bild ist mit einem zweisprachigen Text versehen. Kommen Sie also ruhig näher heran und lassen Sie sich von der Kunst im öffentlichen Raum inspirieren.

In einem eigens für die Ausstellung in Neu-Anspach konzipierten Faltblatt finden die Besucher in einem Stadtplan die Geschäfte, die teilnehmen, So kann sich jeder seinen persönlichen „Rundweg“ durch die Ausstellung zusammenstellen und nach dem Besuch gleich die Quizfragen beantworten, um am Preisausschreiben teilzunehmen. Schließlich hat der Gewerbeverein attraktive Einkaufsgutscheine für die glücklichen Gewinner zur Verfügung gestellt.

Für alle, die sich vorab noch genauer informieren und auch Hintergründiges erfahren wollen, empfiehlt sich der Blick auf die Website des Vereins. Unter www.vzfib-neu-anspach.de finden Interessenten die umfangreiche Broschüre des Kurators Helmut Schmidt (Kirchsahr) mit einem Vorwort des Frankreich-Kenners und Journalisten Ulrich Wickert als blätterbare Online-Broschüre oder zum Download. Beiträge auf Instagram und Facebook und Artikel in den lokalen Zeitungen runden das Ausstellungsangebot ab.

Der Verein zur Förderung internationaler Beziehungen, der Gewerbeverein und die Stadt Neu-Anspach freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Veranstaltungsort

Geschäfte des alten Ortskerns und der neuen Mitte
61267 Neu-Anspach