Richtfest auf dem Wispertaunussteig

Premiumwandern in prominenter Begleitung
veröffentlicht am 25.04.2018
Vier Jahre Vorbereitungszeit liegen hinter den Verantwortlichen für das Projekt "Premiumwandern zwischen den Welterbestätten", nun ist es soweit: das Richtfest auf dem künftigen Premiumweg „Wispertaunussteig“ naht. Am 5. Mai wird ein Teilabschnitt des Streckenweges eröffnet, der die beiden UNESCO Welterbestätten Limes und Oberes Mittelrheintal und damit auch die Quelle der Wisper bei Mappershain und Kemel mit der Mündung bei Lorch (Rhein) verbindet. 

Bei der Eröffnung des Wispertaunussteigs werden zwei Wandergruppen aufeinander zu wandern. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen den Regionen Rheingau und Taunus im Rahmen dieses Projektes symbolisch dargestellt werden. Die Gruppe „Taunus“ startet am Wispersee, die Gruppe „Rheingau“ startet in Espenschied. Ziel der Wandergruppen ist das Dorfgemeinschaftshaus in Heidenrod-Dickschied. Dort findet ab 14:00 Uhr die zentrale Feierlichkeit statt. Für das leibliche Wohl wird mit Essen und Trinken aus der Region bestens gesorgt sein. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt.

Teilnehmer der Veranstaltung können sich auf zwei spannende Wanderetappen durch abwechslungsreiche, zum Teil wildromantische Landschaften mit einigen echten Highlights freuen: die „Naurother Schweiz“ mit dem „Wildweibchensley“, der „Gipfelblick“ am höchsten Punkt der Wanderung sowie der „Wisper Canyon“ und das „Dickschieder Fenster“.

Die beiden Wanderungen werden prominent begleitet. Die Gruppe „Taunus“ wird angeführt von Deutschlands bekanntestem Wanderer und Wanderbuch-Autor, Manuel Andrack, der einst als Redaktionsleiter von Harald Schmidt für beste Fernsehunterhaltung sorgte, sowie von dem Bürgermeister der Gemeinde Heidenrod, Volker Diefenbach. Die Gruppe „Rheingau“ wird begleitet vom prominentesten Wanderer des Rheingaus, Wolfgang Blum, und von Robert Carrera, dem Projektverantwortlichen für das Wandern zwischen den Welterbestätten. 

Für die Rückkehr zu den jeweiligen Startpunkten stehen Busse um 16:00 Uhr und 17:30 Uhr bereit. 

Gruppe „Taunus“
Treffen um: 09:30 Uhr
Start um: 10:00 Uhr
Ort: Parkplatz am Strupsel, Wispersee (bei Wisper)
Strecke: 9,9 km – 100 Höhenmeter – 4 Stunden (Wanderzeit ca. 3 Stunden)
ÖPNV: www.rmv.de

Gruppe „Rheingau“
Treffen um: 10:30 Uhr
Start um: 11:00 Uhr
Ort: Espenschied, Wanderparkplatz Ortseingang
Strecke: 7,0 km – 120 Höhenmeter – 3 Stunden (Wanderzeit ca. 2 Std.)
ÖPNV: www.rmv.de

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt. Hunde können angeleint mitgeführt werden. Rucksackverpflegung ist nicht unbedingt erforderlich. Am Ziel werden regionale Speisen und Getränke angeboten.

Wichtig:
Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erwünscht aber nicht zwingend erforderlich. Anmeldungen unter: projekt@premiumwandern-wispertaunus.de.

Hinweis zur Anreise mit dem PKW:
Die Wisperstraße ist zwischen Lorch und Kammerburg gesperrt. Eine Umleitung ist ab Lorch über Ransel – Rettershain – Lippon und Welterod ausgeschildert. Alternativ kann man auch über Wollmerschied und Kammerbuerg zur Laukenmühle und dann hoch nach Espenschied fahren. Weitere Infos: unter: www.wisper-wandern.de.